Kann jemand meine Sukkulenten retten?

2 Antworten

von wegen nicht mehr zu retten!... Kopfschüttel...

Das sind Crassula , die sind oberhalb -2°C Quasi nahezu unkaputtbar.

Ein Paar schrumpelige Blätter sind normal , wenn es mal zu heiß oder zu trocken war.

Beide Pflanzen sehen tipptopp aus.

Meine Crassula existiert bereits sei über 40 Jahren, solange auch nur ein gesundes Blatt überlebt wächst ein neue Pflanze. (Blattstiel einfach in leicht feuchte Erde stecken)

Im Sommer erbarmungslose Hitze und Sonnenbrand auf dem Balkon kein Problem. Ich gieße alle 1..2 Monate mal . Da fallen auch einige welke Blätter, alles im grünen Bereich. Nur darf der Geldbaum nicht so feucht stehen das der Stamm verfault.

Emmes8999
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼 Du machst mir Hoffnungen!

Der ist nicht mehr zu retten. Niemals über Heizkörper und auch nicht pralle Sonne. Im Winter halten viele Sukkulenten und Kakteen Winterschlaf. Die mögen’s kühler und kein Wasser. Auch nicht umtopfen. Erst im Frühjahr gehts wieder los. Hier kann auch spez. Kakteen/Sukkulentenerde verwendet werden.

Falls dich das Thema mehr interessiert, kannst du unter wish.com dir äußerst günstig Samen von exotischen Pflanzen schicken lassen.

Emmes8999
Fragesteller

Danke für die schnelle, aber traurige Antwort 😩 sind beide nicht mehr zu retten?

ludpin  30.01.2020, 12:43
@Emmes8999

Nur die letzen 3 Bilder sehen nicht mehr zu retten aus. Lass den mal an einen nicht zu warmen Standort stehen. Ev. wachsen Triebe nach. Die 3 oberen Bilder sehen aber gesund aus. Dem fehlt nichts.