Frage von sandrosahniger, 44

Sukkulent nicht genug wasseR?

Mein sukkulent hat an einer Seite hängende Blätter wovon auch schon eins abgefallen ist .... Siehe Bild

Danke im Voraus

Antwort
von synthemesc, 33

Das sieht eher nach zu viel Wasser und daraus resultierender Wurzelfäule aus

Kommentar von sandrosahniger ,

Oje kann sie noch gerettet werden?

Antwort
von Bitterkraut, 22

Die Blätter faulen, wen sie zu gut gegossen werden. Sukkulenz bezeichnet ja die Fähigkeit, Wasser zu speichern, d.h. man kann Sukkulenten auch mal vergessen zu gießen, sie überleben auch, wenn der Boden austrocknet, weil sie eben Wasser selbst speichern können und nicht auf ständigen Nachschub angewiesen sind.

Laß die Pflanze mal abtrocknen.

Kommentar von sandrosahniger ,

Danke!

Antwort
von bonsaiblogger, 11

Meiner Meinung nach sind die bisherigen Antworten Quatsch. Die Pflanze ist gewachsen und die unteren älteren Blätter wirft sie ab.

Vermutlich alters- und wachstumsbedingt, da darüber bereits zahlreich neue Blätter gebildet worden sind.

Das ist bei manchen buschig oder stammbildenden Sukkulenten normal. Wenn die Blätter trocken sind, einfach abziehen. Über viele Jahre kann sich bei solchen Sukkulenten ein Stamm bilden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community