Meine Zimmerpflanze (Ficus Elastica) verliert alle Blätter. Was kann ich tun?

 - (Pflanzen, Garten, ficus)  - (Pflanzen, Garten, ficus)

7 Antworten

Ficus-Pflanzen brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wahrscheinlich ist es der Pflanze zu trocken! Besprühe die Blätter mehrmals täglich mit kalkarmen Wasser! Das wirkt meistens Wunder, allerdings regenerieren Sich die Pflanzen nicht innerhalb ein paar Tagen! Das dauert ein Weilchen. Viel Erfolg und gute Besserung für deinen Ficus!

es kann sein, das er zugluft bekommt. das mag der ficus garnicht. stell ihn an einen anderen platz.

Dein Yuccapalme sieht aber auch nicht mehr gut aus. Stell die Pflanzen doch mal näher ans Fenster, aber nicht direkt neben die Heizung. Mit dem Giessen machst Du es schon richtig. Meine Erfahrung ist aber leider so, das, wenn einmal das Absterben der Blätter beginnt, keine Hoffnung für die Pflanzen besteht.

Das große Blatt im Bild gefällt mir ganz und gar nicht!Möchte nichts Diagnostizieren, jedoch dir Raten mit dem kranken Blatt zum Gärtner zu gehen, dieser wird dir fachgerecht Beraten denn, mit Lichtmangel oder trockener Luft haben die Merkmale am Blatt nichts zu tun und, zuviel giessen sagtest du tust du die Pflanze auch nicht