Warum bekommen die Blätter von Zimmerpflanzen braune Spitzen?

Da ein Bild dazu - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

3 Antworten

Da fehlt das a am Ende.. Heißt eigentlich Ficus benjamina.
Das könnte womöglich an der Heizungsluft liegen. Diese trockene Luft mögen die wenigsten Pflanzen. Oder du gießt sie nicht regelmäßig.

Bitterkraut  17.02.2016, 23:32

Wer im Glashaus sitzt... Es heißt Ficus benjamini.

DeepNquieT  18.02.2016, 10:41

Ja auch. Ich habe es in meiner Ausbildung mit Benjamina gelernt. glaube kaum das mein Chef der das schon seit über 40 Jahren macht mir Unwahrheiten erzählt.

DeepNquieT  18.02.2016, 10:42

aber mit benjamini ist auch richtig. also beides.

...das könnte gut sein das die wurzeln im wasser stehen und deswegen die braunen spitzen bekommen ...kenn das problem bei anderen pflanzen ..

hapahapa  17.02.2016, 19:27

hab da mal was rauskopiert ....

Überwässerung: Wenn die Pflanze überwässert wurde/wird, stehen ihre
Wurzeln im Wasser und können keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Es kommt
auch zu einem Nährstoffmangel. Oftmals kommt es zu einer Überwässerung,
wenn man zu grosse Töpfe benutzt, da die Wurzeln das Wasser gar nicht
komplett abtransportieren können...

Meist liegt das an Staunässe im Wurzelbereich. Dann faulen die Saugwurzeln, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Blattspitzen her ein.

Wie oft und wieviel hast du denn gegossen, übern Winter?