Zimmerpflanze ist krank - Fikus hat weiße Punkte (Siehe Fotos)

bild1 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) bild2 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) bild3 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege)

5 Antworten

Ob es die Pflanze noch gibt?

Wenn ja, diese Flecken und Pünktchen entstehen bei Ficus durch Guttation wie auch hier:

https://green-24.de/forum/ficus-bonsai-blaetter-weisse-salzkristallartige-stellen-t110643.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Guttation kann bei höheren Pflanzen einerseits in der Nacht auftreten, wenn in der Regel keine Transpiration stattfindet, da Pflanzen ihre Stomata geschlossen haben und der Wurzeldruck das Wasser aus Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den Blattzähnen bzw. -spitzen presst. Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft zu hoch ist, um weitere Feuchtigkeit aufzunehmen. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration nicht möglich. Bei Pilzen wird Wasser anders als bei höheren Pflanzen über Zellen des Mycels abgegeben.

Das sind womöglich Kalkflecken.

Wasch diese Flecken einfach ab und gib etwas Blattglanz auf die Blätter!

Hallo, wenn es keine Kalkflecken sind, würde ich mal in den Blattachseln nachsehen, ob es nicht ein Befall von Spinnmilben oder Thripse ist. Bei Befall von Thripse gibt es nämlich auch weiße Flecke und die Tierchen kann man mit den bloßen Augen nicht sehen. Google mal unter Thripse oder "Gummibaum mit weißen Flecken", dann hast du vielleicht auch einen Vergleich. Zur Bekämpfung dieser Tierchen kann man sich mal folgenden Link ansehen: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html#324050 . Vielleicht konnte ich dir helfen und wünsche dir viel Erfolg.

Stell mal die Pflanze in die Badewanne und wasche die Blätter mit nem Gemisch aus Schmierseife und lauwarmen Wasser ab(50/50)...wenn die Punkte nicht verschwinden ist das ein Schädlingsbefall.Ansonsten sieht er doch Gesund aus,beobachte weiter.

Gerade habe ich auch kleine weiße Bereiche auf meinem Gummibaum entdeckt. Sie sehen aus wie ein abgetrockneter Wassertropfen und liegen um die kleinen grünen Pünktchen herum, die die Blätter überall haben. Der weiße Belag kann abgetragen werden und fühlt sich dabei wie eine Kalkablagerung an. Nach Krankheit sieht das, meiner Meinung nach, nicht aus. Allerdings gieße ich den Gummibaum „normal“ und besprühe ihn nicht.