Wie kann man gräuliche Flecken auf den Blättern der Zimmerpflanze entfernen?siehe Bild?

4 Antworten

Die Flecken sind in der Blattsubstanz entstanden, sie werden sich nicht entfernen lassen. Mögliche Ursachen sind Gießfehler oder Zugluft. Neu wachsende Blätter werden fehlerlos sein, wenn die Ursache behoben wird, die derzeit fleckigen Blätter werden im Laufe der Zeit abfallen, wenn die Pflanze weitergewchsen ist.

Ich hoffe du hast keine Spinnmilben und / oder Thrips, das sind kleine Insekten.

Nehme ein Kuechentuch und wasche mit Bier ab, reinigt und gibt der Pflanze Nahrung. Bei tierischen Schaedlingen laesst sich das Schadbild nicht entfernen.

Entweder ist es getrockneter "Milchsaft" des Gummibaums, dann geht es mit warmem Spüliwasser weg, oder es sind Kalkflecken vom harten Wasser. Die lösen sich mit Wasser und etwas Zitronensäure.