Ist es schädlich für Blattpflanzen, deren Blätter mit Öl einzureiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es nur zur Bekämpfung von Schädlingen wie Blattläusen, dass man da auch mit Öl arbeitet.

Wenn man mich fragt, so halte ich ein Einreiben von Zimmerpflanzen mit Öl aus Gründen der Ästhetik für nicht wirklich sinnvoll. Öl löst ja auch die natürliche Wachsschicht auf, die viele Blätter auf der Oberfläche haben und als Schutz dient.

Ob die Pflanze deshalb gleich eingeht, weiß ich nicht. Aber einen unnatürlichen Eingriff stellt das Ganze ja schon dar.

Rosenmary
Fragesteller

Das finde ich auch.

Das kann auch die Poren der Blätter verkleben bzw zusetzen. Manche Pflanzen bekommt man so bestimmt kaputt, ich würde das nicht machen. Wenn die Pflanze das überlebt, dann ist ja gut aber das verpackt warscheinlich nicht jede Pflanze.

Ich habe meine grossblättrigen Zimmerpflanzen mit Bier abgerieben. Das reinigt und hinterlässt einen schönen Glanz. Die Pflanzen haben es auch gut vertragen.

Rosenmary
Fragesteller

Bier bildet aber keinen undurchlässigen Film.

Gärtner halten nichts vom Einreiben mit Öl, da es die Atmung der Blätter behindert. Besser ist es, wenn die Blätter staubig sind, sie vorsichtig mit lauwarmem Wasser abzuwischen. Von Zeit zu Zeit auch mit kalkfreiem Wasser bestäuben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein gefühlsmäßig empfinde ich es als unnatürlich und für die Pflanze bestimmt nicht " gesund " . Ich selbst ließ mich vor Jahren sogar zum Kauf eines " Blattglanzsprays " hinreißen ......das gibt es tatsächlich ! Gleichzeitig wurde in der Presse schon davor gewarnt . Ich habe es nur ein - zweimal benutzt und nun steht es unbenutzt in der Abstellkammer .