ficus robusta oben sehr dicht unten leider nicht, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter unten werden nicht grösser - da kannst du nichts ändern, Gummibäume fangen alle mit kleinen Blättern an. Und dann wurde er wohl beim Züchter mit viel Dünger mächtig gepusht - die nächsten Blätter werden wohl dann auch wieder kleiner....

Wahrscheinlich fallen ohnehin die unteren Blätter mal ab , so robust, wie der Name suggeriert ist ein Gummibaum auch wieder nicht, die werden meist schnell untenrum kahl.

Und ja, du kannst ihn kürzen, mit etwas Glück bilden sich dann zwei Triebe, so kannst Du versuchen den etwas buschiger zu machen.

Kaempfer1n
Fragesteller

Oki kann ich dann einfach die Blätter abschneiden oder wie genau soll ich das machen

Jonas0099  03.10.2019, 16:09
@Kaempfer1n

Nein nicht die Blätter abschneiden sondern den haupttrieb/stamm.

Übrigens ist das ein ficus elastica nicht robusta😉

Kaempfer1n
Fragesteller
@Jonas0099

Aber ich will ja weniger Blätter und nicht weniger Höhe, so steht es auf dem Zettel der in der Pflanze steckt 😂

Der ist perfekt! Sehr schön! Dem fehlt nichts!

Übergieß ihn nicht und lass ihn auch nicht austrocknen.

Er wird sich nur verzweigen, wenn man ihn oben abschneidet. Topf ihn etwas größer, aber bitte nicht zu viel, da sonst die Gefahr besteht, dass die Wurzeln sich nicht schnell genug ausbreiten und du zu viel gießt-das Wurzelwerk könnte faulen.

Jonas0099  03.10.2019, 16:12

Der Hinweis zur topfgröse ist gut aber ich würde jetzt nicht umtopfen und finde den Topf schon okay.

Ich denke der hat jetzt mindestens einen 17er oder 19er Pott.

Das reicht für die gröse.

Vielleicht in einen größeren Topf setzen, und die Pflanze wird UNTEN AUCH schöner?

Oh ja. So eine grosse Pflanze und so ein kleiner Topf. Umtopfen!