Ficus Benjamina hat braune Flecken auf den Blättern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gelbe Rand lässt mich eine Bakteriose vermuten. Halte das Blatt mal gegen das Licht. Siehst du eine klare Abgrenzung zwischen Fleck und gesundem Gewebe?

Bakteriosen treten auf, wenn die Pflanzen gestresst sind. Das sind Zimmerpflanzen im Winter leider sehr häufig. Ist halt wie beim Menschen auch. Viel Stress, schlechte Ernährung... und zack hat man sich einen Infekt eingefangen.

Wenn es denn tatsächlich eine Bakteriose ist, solltest du als erstes die befallen Blätter entfernen. Desinfiziere das Messer nach jedem Schnitt! (Z.B. mit hochprozentigem Alkohol). Und dann sorge dafür, dass die Pflanze optimale Bedingungen hat, also genügend Licht, Wasser und Luftzirkulation etc.. Besprühen würde ich sie erst mal nicht, da das die Verbreitung der Bakterien fördern kann.

LG

Bzw. wie sieht die Erde aus? Ist sie sehr feucht? Kannst du vielleicht irgendwelche kleine Insekten erkennen?

Heizer007
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Abgrenzung ist klar erkennbar wenn ich die Pflanze gegen Licht halte. Ich werde es gleich mal ausprobieren und die betroffenen Blätter entfernen.

Kann der Stress von unregelmäßigen Gießen kommen? Ich wohne nämlich in einer WG und war wegen Corona für längere Zeit bei meinen Eltern und meine Mitbewohner haben die Pflanze in dieser Zeit für mich gegossen.

Gerade eben habe ich bei genauen Hinsehen ein Insekt erkennen können aber das ist auch gleich wieder verschwunden sodass ich nicht sagen kann wie es ausgehen hat und seit dem habe ich kein weiteres mehr entdecken können obwohl ich die Pflanze nun schon eine Weile beobachte. Die Erde ist in den oberen Schichten trocken und nicht sonderlich feucht

misui  15.07.2020, 09:54
@Heizer007

Das kann gut möglich vom unregelmäßigen Gießen kommen.

Da du keine Insekten finden kannst, schätze ich nicht, dass sie einen Insektenbefall hat. Dieser wäre auch mühselig wieder in Ordnung zu bekommen.

Hast du eine Badewanne oder einen Balkon? Nimm mal deine Pflanze dort mit und durchnässe die Erde mal. Am besten funktioniert das in der Badewanne, oder du stellst sie in einen größeren Topf bzw. Eimer und füllst diesen voll. Falls die Pflanze wirklich darunter gelitten hat (kann man gut daran erkennen, wenn die Erde sich in einen Klumpen zusammentut bzw. ein 1cm Rand zwischen Erde und Topf entsteht) dann wirst du kleine Blasen sehen, oder ein knistern hören. Natürlich die Pflanze dann nach 20min. entfernen. Sonst können die Wurzeln beginnen zu verfaulen, und dann bekommst du einen Insektenbefall.

Danach würde ich die Pflanze einfach auf ein sonniges, aber nicht zu sonniges Plätzchen stellen und sie ruhen lassen. Wenn die Erde wieder trockener wird, die Pflanze bis ungefähr Oktober, immer 1x die Woche gießen bzw. mit Wasser besprühen. Aber bitte nur, wenn die Erde auch wirklich trockener geworden ist. Nicht komplett austrocknen lassen.

Benutzt du auch einen Dünger?

Falls sich die Situation nicht bessern sollte, schätze ich, dass es ein Sonnenbrand sein könnte. Wenn das der Fall ist, dann die Pflanze von der Sonne wegstellen und sie eine Ecke stellen, wo nicht viel Sonne rankommen kann.

Viel Erfolg :)

Heizer007
Fragesteller
@misui

Wow, Dankeschön für die noch ausführlichere Antwort :)

Das mit dem Eimer werde ich morgen gleich mal ausprobieren und anschließend mal schauen ob ich einen geeigneteren Platz für sie finde. Ich gebe, jetzt im Sommer, alle zwei Wochen eine Kappe Flüssigdünger für Zimmerpflanzen mit ins Gießwasser. Sollte ich das auch erstmal lassen?

misui  17.07.2020, 13:39
@Heizer007

Nein, das passt eigentlich. Pflanzen benötigen vor allem jetzt Dünger.