Ficus Benjamina Experten?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich vermute, daß ganz schlicht der Umzug ins neue Heim daran Schuld hat.

Die Hauptursache für irregulären Blattverlust sind Standortwechsel. Die Pflanzen brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich an die neuen Licht- und Temperaturbedingungen zu gewöhnen. Schon ein veränderter Lichteinfall, zum Beispiel, weil die Pflanze gedreht wurde, hat oft einen leichten Blattfall zur Folge.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/was-tun-wenn-der-ficus-die-blaetter-verliert-12606

Somit erstmal abwarten, wenn keine Schädlinge zu sehen sind, keine Staunässe oder dergleichen in Frage kommen.

Hi,

Meine Oma hat da auch so einen. Der steht bei ihr im Esszimmer in so na Ecke, die nicht so besonders hell ist und er wächst super. Aber auch dieser verliert ab und zu Blätter, die einfach gelb werden. Im Sommer stellt sie ihn immer auf die Terrasse, damit er auch mal etwas Regen abbekommt. Generell einfach nicht zu viel gießen. In Sardinien habe ich sie oft in Gärten wachsen sehen (typische Mediterrane Pfanze) Winterhart sind sie nicht und sollten im Winter ins Haus gestellt werden. Generell schauen, dass auch keine Heizung direkt daneben ist, viele Pflanzen verlieren dadurch auch die Blätter. LG

Woher ich das weiß:Hobby