Was ist mit dieser Pflanze los, kennt die wer?

3 Antworten

Wow, hast Du eine tolle Pflanzenecke!!! Die Pflanze auf dem Bild ist entweder eine Orchidee (Echte Vanille) oder eine Hoya kentiana. Vermute letzteres wegen der Stängeldicke. Wie auch immer: Sieht gut aus, schätze Du hast ein gutes Raumklima! Weiter so!

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey. Ne ne Orchidee is das eher nicht - die kenne ich ganz anders. Also das is ne Hängepflanze und die baumelt halt nach unten :D Nur die ist halt irgendwie krank :( Weiß nicht, zu wenig Licht vielleicht ? Zu kalt ?

HagbardCeline88
Fragesteller
@JWDHF

Hm ja das kommt schon eher hin. Hab kurz gegoogelt. Es kann sein, dass entweder sie zu lange zu trocken war oder zu nass ist. Ich denke mal ich werde die dann erstmal nicht gießen, denn Fingerprobe macht mir Erdkrümel an die Fingerspitze. Auch ist es bei mir hier immer etwas kälter. Um die 18 Grad tagsüber, nachts darunter. Jetzt sicher eher so 16. Wird also eine Kombi aus Temperatur/Feuchte sein wa? Und die Frühlingssonne, ist die stark genug?

Ich denke hier eher an eine Schamblume:

https://www.google.de/search?q=Aeschynanthus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwif9L-PwoX-AhUKVfEDHVG6CsgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=653&dpr=1.36#imgrc=WvpVXT8IGLwpEM

Bild zum Beitrag

Wenn  Aeschynanthus Blätter verliert, kann das mehrere Gründe haben. Dazu zählen unter anderem:
Schwankende Temperatur oder Bodenfeuchte
Zu dunkler Standort
Standortwechsel
Zu geringe Luftfeuchte
Falsches Substrat und schlechter Wasserabzug, was zu Staunässe und Wurzelfäule führt
Trifft einer dieser Punkte auf Ihre Pflanze zu, versuchen Sie, diesem entgegenzuwirken – zum Beispiel, indem Sie die Pflanze an einen helleren Ort stellen. Bei zu geringer Luftfeuchte kann es helfen, die Pflanze regelmäßig mit lauwarmem, kalkarmem Wasser zu besprühen oder sie in einen mit Kieseln und Wasser gefüllten Untersetzer zu stellen. Da das Wasser verdunstet, erhöht dies ebenfalls die Luftfeuchte im direkten Umfeld der Pflanze.

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/schamblume/schamblume-pflanzenportrait

 - (Blumen, Pflanzenpflege, Botanik)