Pflanze übergossen?

4 Antworten

ICh nehme in solchen Fällen den Topf mit Pflaze und lege diesen flach in die Badewanne . Den ausfluß musst du schützen mit Küchenpapier, damit keine Erde mit in den Ausfluß wandert.lass diese eine halbe Stunde so liegen und das überschüssige Wasser auslaufen.

Evt machst du dies auch auf dem Balkon oder im Garten wichtig ist dass das Wasser aus dem Topf auslaufen kann.

Ohne die Pflanze zu sehen kann ich schwer sagen ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Wenn es schon zu wurzelfäule gekommen ist, wären evt extremere Maßnahmen erforderlich.

Um dies festzustellen solltest du die Pflanze aus dem Topf nehmen und vorsichtig ein wenig Erde entfernen um zu sehen ob die Wurzeln noch gut aussehen. Dunkle Wurzelteile abschneiden und wieder neu topfen. Nach dem Topfen Die Pflanze im oberen Teil ebenfalls stark beschneiden, denn die verringerte Wurzelmasse kann zunächst nicht mehr die ganze Pflanze versorgen. Diese Maßnahme ist aber nur bei extremen Fällen notwendig, als wenn das Mißgeschick schon öfters passiert ist.

Künftig nur noch gießen wenn die Erde oben gänzlich abgetrocknet ist. noch bessere wäre die Fingerprobe, indem man den Finger in die Erde steckt und auf Feuchtigkeit testet.

KERNPROBLEM: Ist der Übertopf

Optisch sieht so etwas toll aus, aber du kannst die Wasserversorgung so nicht prüfen. Du brauchst einen Topf mit Abflusslöchern und einen Untersetzer. Dann können solche Missgeschicke leichter erkannt werden.

Die Pflanze heißt Tradeskantie.
Dreimasterblume, weil die kleinen weißen Blüten nur drei Blütenblätter haben.

Wenn sich das Laub nicht mehr erholt, kannst du alles radikal zurückschneiden bis zum Rand des Topfes. Wenn die Wurzel noch lebt, wächst das wieder genau so raus.

Den Rest haben andere kundige Antwortgeber gesagt.

Nimm sie herunter und lege zusammengedrehtes Küchenpapier oben in den Rand . Sollte die Pflanze in einem Übertopf stehen, dann nimmst du sie heraus und stellst den Topf ebenfalls auf Küchenpapier . Das nimmt das überschüssige Wasser heraus .

Lass sie zum beobachten ein paar Tage in Reichweite stehen . Diese Pflanzen sind wie Unkraut - man bekommt sie nicht kaputt .... Aber zu viel Wasser ist echt nicht gut .

Alles Gute dir und deiner Pflanze !

BerndBauer3  22.02.2023, 00:49

Danke, besser kann man es nicht sagen.

BerndBauer3  22.02.2023, 00:52

Ergänzung noch. Wenn die Wurzeln tot sind (ertrunken), Muß man sie neu einpfanzen, damit sie neue Wurzeln bilden.

Könnte ne Feige oder Birkenfeige sein. So genau kann ich das nicht erkennen.
Jeden Tag fühlen wie nass oder trocken die Erde ist und selbst einschätzen wann das nächste mal gegossen werden muss. Natürlich sollte man sie nicht furztrocken lassen werden, aber schon so dass noch etwas Feuchtigkeit da ist, aber nicht zu viel. Ich bin jetzt kein Pflanzenprofi, aber bei mir klappts so immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leo324
Fragesteller

Ja darum gehts eh nicht ich gieß ja eh genug aber jetzt glaub ich war’s zu viel und sie sieht nicht mehr so gut aus was kann man da machen?