Aloe Vera wie viel Wasser beim gießen benutzen?

6 Antworten

Die Angabe kann man so nicht machen, da der Wasserbedarf auch von der Umgebungstemperatur und Sonnenintensität abhängt.

Mit dem Umtopfen hast Du sicher alles richtig gemacht, ich gehe mal davon aus, dass der Topf unten ein Loch hat.

Das mit dem Gießen hast du eventuell falsch verstanden. Man soll die Pflanze vor dem Umtopfen ein paar Tage nicht gießen, weil dann die Erde trocken ist und sich die Pflanze leichter lösen lässt. Nach dem Umtopfen sollte man sie aber auf jeden Fall gießen, damit die Wurzeln im neuen Topf sich besser entwickeln. Dabei aber nur die Erde befeuchten!

Grundsätzlich ist es sogar am besten, nur in den Untersetzer Wasser zu geben, im Sommer vielleicht alle zwei bis drei Wochen, im Winter reicht sogar alle fünf bis sechs Wochen. Da sollte die Pflanze allerdings auch kühler stehen, weil das für die Aloe eine Art Ruhephase bedeutet, die sie braucht um Blüten auszubilden.

Im Prinzip muss die Pflanze beim Gießen genügend Wasser aufnehmen (es schadet nicht wenn die Erde richtig nass wird, solange Wasser was zu viel ist, abfließen kann, nach einer Stunde deshalb auch Untersetzer leeren). Du musst immer nur darauf achten, dass anschließend genügend Zeit ist, dass die Erde wieder komplett durchtrocknet. Dazu notfalls einen Finger in die Erde stecken und testen.

Das macht sich mit normaler Kakteenerde aber bedeutend leichter als mit Blähton.

Ach ja, nie auf die Blätter bzw. in die Mitte der Pflanze gießen, das verträgt sie sehr schlecht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Tascha2408
Fragesteller

Ein Loch unten im Topf existiert nicht, aber es ist ein Innen-Topf aus Kunststoff vorhanden der mit Löchern im Boden versehen ist. Diese waren echt teuer deswegen würde ich ungern andere Töpfe nehmen wollen…,also abfließen kann das Wasser in den Keramiktopf vom Plastiktopf aus…

Ich bin zwar gelernte Gärtnerin, aber auch mir gehen manche Pflanzen ein, auch ich bin nicht allwissend. Ich gieße, wie mir gerade ist, wenn die Erde trocken ist oben, bekommt sie einfach einen Schluck, die Erde sollte nicht nass oder feucht sein, da es ein Kaktus ist, und bis jetzt geht es meiner aloevera wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wasserbedarf jeder Pflanze hängt natürlich auch von der Sonneneinstrahlung ab. Eine Aloe Vera gedeiht am besten bei nicht direktem Sonnenlicht. - Mit dem Gießen hatte ich persönlich nie Probleme. Die Pflanze steht in einem Tontopf mit etwa einem Drittel Vulkangranulat und etwa zwei Dritteln Erde aus dem Garten, der ich noch ein wenig Vulkangranulat anfangs beigemischt habe. So wird die Aloe nie von zu viel Wasser bedrängt.- Die Pflanze gedeiht besonders gut, wenn sie mit Mineralwasser gegossen wird. Besonderes Düngen erübrigt sich dabei.

Aloe Vera ist eine SukkuIente, d.h. du darfst nur sehr wenig gießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

150 ml. 1×Woche. Wenn warm, sonnig. Wenn kühl, dann 50. Besser zu trocken, das merkt man an den welken Blättern. Sehen sie dürr aus, ist es zu trocken, was an sich nicht schlimm ist. Man darf dann einbisschen mehr giessen. Sind sie dick, prall, dann Wassergaben einbissche reduzieren.