Aloe Vera bricht… Tipps und Tricks?

Parabuteo  25.12.2022, 22:37

Wo steht die Pflanze denn

mxxiiiie
Fragesteller

Eine steht im Gäste Bad und eine im Wohnzimmer bisher war immer alles super aber seitdem ich sie umgetopft habe ist nichts mehr gut🙁

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

ich würd die Pflanze mal aus der Erde holen und gucken ob mit den Wurzeln alles in Ordnung ist.
Das dunklere und matschige kenne ich bei Aloe von einem Kälteschaden(also wenn die Pflanze Temperaturen unter 0C ausgesetzt war)
Hatte ich zwar selber noch nicht aber vielleicht fault deine Aloe auch am Stamm, kannste ja gleich mit angucken wenn du sie aus der Erde holst, die Symptome von deiner passen da nämlich gut. Haben die Wurzeln grüne Spitzen dann ist alles gut, aber stell die Pflanzen jetzt über den Winter kühler und dann im Frühling nach den letzten Frösten nach draußen, das werden sie dir danken:)

mxxiiiie
Fragesteller

Lieben Dank das mache ich jetzt auch. 🫶🏻

Ist sie vielleicht zu viel gegossen worden? Oder vielleicht zu wenig gegossen? Auch im Winter braucht sie Wasser. Meine Aloe Vera habe ich kühl gestellt und ab und zu wenig gegossen. Aber ich habe sie auch ins (Winterlicht) gestellt. Ich habe festgestellt, daß sie weniger Licht brauchen und kaum Wasser. Ich habe jedenfalls sehr viele Ableger!!!

mxxiiiie
Fragesteller

ich Habe sie nach dem Umtopfen nur wenig gegossen und dann gar nicht mehr, da sie ja nicht soviel Wasser benötigt. Ich habe auch schon Artikel gelesen, wo es eben heißt das es zu nass ist und oder sie fröstelt… aber das tut sie auf jeden Fall nicht.
Ich weiss aber nicht wie feucht es in der Erde ist, da ich das Gefühl hatte das die Erde schon relativ feucht war….🙄 dann schau ich mal das ich sie da flott wieder raushole und es anders/ besser mache… lieben Dank für deine Hilfe.☺️