Geht es der Aloe Vera gut und kann man die irgendwie vermehren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht, sogar 1x bis 2x im Monat würde gießen reichen, wenn du das jede Woche tust tötest du sie auf Dauer, Aloe Vera ist Dickblättrig das heißt sie Speichert Wasser, deshalb ist zuviel gießen schädlich und dadurch kann Braune stellen entstehen die gelb oder braun matschig werden.

Du giesst sie zu viel, die braucht nur sehr wenig Wasser und auch nur wenn sie wirklich trocken ist.

Du solltest auch das Blatt nicht mittendrin abschneiden, man entfernt immer das äußerste Blatt komplett (also da wo es endet), dann stellt man es in ein Glas (Schnittfläche nach unten) und lässt es ein paar Stunden ausbluten, danach kann man es benutzen, der Rest hält im Kühlschrank ca 2 Wochen.

Das Kleinere könnte ein Ableger sein, den kannst du umtopfen.

Mit scheint, die bekommt zuviel Wasser.

Besonders im Sommer will sie nicht so viel. Das ist eine mediterrane Sukkulente die im Sommer ruht und im Winter blüht.

Normalerweise kiegen die kleine Ableger an der Seite die man dann, wenn sie gross genug sind, separat pflanzt. LG gadus