Aloe Vera Ableger gleichzeitig abschneiden?

3 Antworten

Ableger von der Aloe Vera schneidet man nicht ab wenn man sie weiter aufziehen möchte.

Du musst sie mit den Wurzeln von der Mutterpflanze lösen und sie dann wieder einpflanzen.

Viel Erfolg

Blondii1212
Fragesteller

Aber oft ist doch noch ein Teil der Wurzel mit der Mutterpflanze verwachsen? Den muss ich ja dann abschneiden oder? So hab ich es zumindest öfter im Internet gelesen:)

amdros  29.04.2019, 22:03
@Blondii1212

Auf jeden Fall müssen aber Wurzeln am Ableger schon vorhanden sein!

Kannst du so oder so, früher oder später machen, kannst die Ableger auch dranlassen. Nur schneiden sollte man sie nicht, sie lassen sich auch so lösen.

Eine Aloe kann lange ohne Wasser auskommen, dagegen kann sie bei vielem Gießen faulen, wenn sie irgendwo verletzt ist. Also nach dem Trennen besser einige Zeit nicht gießen, das fördert auch das Wurzelwachstum.

wenn genug Wurzeln dran sind kann man se abmachen. einpflanzen, ordentlich einschwemmen und später wie Mutterpflanze gießen