Produziert Aloe Vera wirklich nachts Sauerstoff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen produzieren immer Sauerstoff, allerdings ist es bei Zimmerpflanzen so wenig, dass man keinen Unterschied merkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

Grundsätzlich wandelt nahezu jede (grüne) Pflanze Co2 in Sauerstoff um. Aleo Vera hat dazu die Eigenschaft, dass sie verhältnismäßig viele Giftstoffe filtert.

Allerdings sollte man auch immer im Hinterkopf halten, dass die Blumenerde selbst sowie das feuchte Milieu, das durch Pflanzen entsteht auch ein wunderbarer Nährboden für andere Schadstoffe ist. Daher sollte man nicht zu viele Pflanzen im Schlafzimmer haben und regelmäßig lüften.

Jaja88
Fragesteller

Und nachts?

Nein. Für die Sauerstoffproduktion im Rahmen der Photosynthese wird Licht benötigt. Der freiwerdende Sauerstoff stammt aus der Photolyse des Wassers. Die Aussage, dass der O2 aus dem CO2 stammt ist falsch.

CAM-Pflanzen fixieren Nachts das CO2, da sie an trockenen Standorten vorkommen und tagsüber die Spaltöffnungen geschlossen halten.

Die Mengen an CO2, die eine Aloe vera fixiert, sind aber so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Betrachte dafür einfach mal den Substanzgewinn der Aloe in einer Wochen, einem Monat....

Auch die Menge an O2 ist viel zu gering, dass es für einen Raum eine Rolle spielen würde.

Jaja88
Fragesteller

Ich hab halt Nachts schlechte Luft in meinem Raum würden sie mir da überhaupt eine Zimmerpflanze empfehlen?

agrabin  02.03.2021, 11:24
@Jaja88

Was verstehst du denn unter schlechter Luft?

Für die Verbesserung des Sauerstoffgehaltes kommt keine Zimmerpflanze in Frage, da hilft nur Lüften.

Positive Auswirkungen auf das Raumklima haben u.a. Grünlilien, sie können Schadstoffe binden und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, wenn das denn nötig ist.

Ja, das tut die Aloe Vera. Allerdings ist das kein Ersatz für regelmäßiges Lüften!

Nun, wenn dein Bett nicht im Regenwald steht, ersetzt der Aloe Vera nicht das lüften :)