Aloe Vera Pflanze ohne Wurzeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie idR in ein Glas mit Wasser stellen, oder in feuchte Erde pflanzen

Wenn die Pflanze gesund und groß genug ist, wird sie Wurzeln bilden

Die ganze Pflanze in relativ trockene Muttererde stellen, und sparsam gießen.
Das ist aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, weil die Pflanze eventuell insgesamt zu viel Wasser verdunstet. Da würde sich eher das saubere abschneiden eines Blattes anbieten, welches man dann ein wenig trocknen lässt, und dann in genau solche Erde wie oben genannt verpflanzt.

Bei Aloe Vera haben ich keine Erfahrung, doch probieren kannst Du es, indem Du das Ende des Stiels in Wasser gibst. Vielleicht bilden sich ja Wurzeln. Bei Koniferen geht das so.