Aloe Vera Pflanze Geruch?

3 Antworten

Nee, das ist kein Blümchen, was im Normalfall irgendwie riecht.

Was allerdings sein kann (und gar nicht sooo selten ist), ist die Blumenerde - diese kann unter bestimmten Umständen etwas komisch duften. Speziell wenn man es mal gründlich zu gut mit dem Wasser gemeint hat, dann kann im Wurzelballen was faulen, und das gibt einen ganz eigenen Geruch - irgendwie muffig, ein bisschen säuerlich (schwer zu beschreiben)  Minderwertige Erde bekommt diesen komischen Duft auch ganz ohne Gießfehler hin.

 So eine Aloe braucht ja eher selten Wasser - falls der Geruch besonders stark direkt nach dem Gießen auftritt, würde ich die Erde im Verdacht haben. Tritt der Duft aber auch deutlich jenseits der Wässerungszeiten auf, dann liegt die Ursache wohl eher woanders.

WoRegist
Fragesteller

Säuerlich hätte ich so nicht sagen können, aber genau: Ein wenig muffig. Deswegen habe ich, als der Geruch angefangen hat, auch zwei Mal die Woche die Bettwäsche gewechselt ;) Danke für deine Antwort! Ich werde jetzt nur mehr alle zwei Wochen gießen :)

Der Geruch stammt eindeutig aus der Pflanze selbst. Dazu muss man wissen das die Aloe kein Kaktusgewächs ist sondern ein Liliengewächs. Sie ist verwandt mit der Zwiebel, Poree, Knoblauch und dem Spargel. Der Geruch der Pflanze riecht sehr stark lauchig, mitunter schwefelig wie eine Zwiebel.

Ganz sicher ist auch die Tatsache das sie keine "frische" Luft erzeugt, somit als Lufterfrischer oder gar Reiniger gänzlich ungeeignet ist.

Möglicherweise gibt es von Aloe Vera verschiedene Züchtungen. Meine duftet sehr angenehm nach etwas Zitrone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung