Kann ich meine Aloe Vera retten?

Aloe Vera ohne Wurzel - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auch auf zuviel Wasser (ich neige auch zum Viel-Gießen), aber man kann immer noch etwas retten. Hier sind tolle Hinweise, wie mans macht: www.smarticular.net/aloe-vera-pflegen-schneiden-ableger-ziehen/.

Wenn es nicht klappt, melde dich bei mir - du kannst eine neue Pflanze bekommen (ich habe mehrere auf der Fensterbank, prächtige Kerle).

Viel Erfolg!

dasRocky
Fragesteller

Danke für den tollen Tipp! Da stehen viele Details dabei. :)

Spielwiesen  07.02.2017, 21:24
@dasRocky

Danke für das Sternchen! Ja, da will ich auch mal herausfinden, wie man die dicken Blätter abtropfen lässt und das Gel dann direkt in den Smoothie pürieren kann (preisgünstiger gehts nicht!). Mein große Aloe-Mutter blüht gerade! Viel Glück mit deiner!

Du könntest da wo es "vergammelt" ist etwas abschneiden und wieder einpflanzen. Kosten nichts

Die Pflanze ist nicht verloren das ist bei den meisten Pflanzen auch so.

Ich würde sie in einen Topf mit feuchter Blumenerde stecken und hoffen, dass sie Wurzel bekommt. Drücke die Daumen, dass sie durch kommt

Total vergammelt klingt mir danach, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat - das verträgt die Aloe Vera überhaupt nicht, denn sie ist eine Wüstenpflanze. Ich würde sie in Kakteenerde umsetzen und eine Woche gar nicht gießen, auch nicht angießen. Sie hat mit Sicherheit genug - mehr als genug - Wasser in ihren Blättern gespeichert. Nach einer Woche kann man vorsichtig wieder mit gießen anfangen, das heißt bei normaler Größe vielleicht ein Schnapsglas voll. Mit Trockenheit kommt die Pflanze viel besser klar als mit Nässe - Staunässe richtet sie hin. Gruß Lisalocke07

dasRocky
Fragesteller

Ich habe die Pflanze in der Tat zu viel gegossen... Nun bin ich schlauer und mache den selben Fehler nicht nochmal!!

Einpflanzen und vorsichtig gießen.
Zu viel Wasser wirkt dem Wurzelaufbau entgegen.

DIe sind relativ Robust, also sollte das funktionieren.