Wie oft muss ich diese Pflanze gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die brauchen nicht viel Wasser. Wenn du Probleme damit hast kauf dir einen selbstbewässerungstopf. Die von lechuza finde ich am schönsten. Dir würde ein 30cm Topf ausreichen.

Ich selber habe diese Palme. Sie ist sehr anfällig auf läuse. Sollte sie dir mal nach und nach eingehen, also die blätter verwelken alle nach und nach. Dann schau nach weißen Flecken meist unter den blättern. Ist aber sehr leicht behandelbar. Sprüh sie regelmäßig mit Wasser ein. Am besten kalkarm. Aber ich machs auch mir Leitungswasser. Die mag es feucht, wie in ihrer Herkunft. Lass sie bloß nie im Wasser stehen sonst stirbt sie dir. Wenn du Probleme mit schimmel auf der Erde bekommen solltest, empfehle ich dir die Pflanze in so ein "Stein supstrat" zu Pflanzen. Lechuza hat auch eigene, ist mir persönlich zu teuer ich nehm die Eigenmarke vom Pflanzenkölle.

Trenne beim umtopfen die Pflanzen. Da sind immer mehrere im Topf. Du kannst sie trozdem in einem Topf pflanzen, nur halt getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JessyHN708  25.01.2023, 17:43

Wenn du kein selbstbewässerungstopf willst, dann mach am besten eine 3-4 cm Schicht vom Substrat zuerst rein und dann die Erde mit der Pflanze.so wird sie nicht im Wasser stehen. Außer du haust viel zu viel Wasser rein. 😅Dadurch kann sie sich selbst das Wasser von unten holen, wenn die wurzel unten angekommen sind.

Du kannst Pflanzen nicht nach Plan gießen - viele Faktoren spielen eine Rolle.

Im Sommer gießt du, wenn die oberen 2cm trocken sind - sprich keine Erde bleibt an deinem Finger kleben, wenn du diese in die Erde steckst.

Im Winter sollten um die 5cm trocken sein.

Tatsächlich kann man nicht zu viel sondern nur zu häufig gießen, um deine Frage jedoch dennoch zu beantworten. Mit der Gießkanne die ganze Erde befeuchten, bis unten Wasser austritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Eine sehr schöne Pflanze. Für das Umtopfen besorgst du einen Topf, der ca. 1 cm im Durchmesser größer ist, also nicht zu groß wählen. Erde, die für Palmen geeignet ist.

Ich halte es mit dem Gießen so:_ Einmal in der Woche stelle ich die Palme in einen Eimer mit Wasser und wenn keine Blasen mehr aufsteigen, dann ist es genug. Gut abtropfen lassen und überschüssiges Wasser auch aus einem Untersatz oder Übertopf entfernen. Etwas höher stellen, z.B. einen Hocker, bringt der Pflanze mehr Licht. Wenn du die Erde mit dem Finger prüfst, dann kannst du auch feststellen, ob noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Viel Glück mit dem schönen Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur aufpassen, dass der Boden nicht zu trocken wird, die brauchen nicht viel.

Goldfruchtpalme? Benötigt durchlässigen Boden, viel Wasser und Licht. Keinesfalls Staunässe, daher besser Untersetzer als Übertopf.

Konkret: Näher ans Fenster, besser Hocker und größerer Topf.

subzero533
Fragesteller

Ja, Goldfruchtpalme. Danke. Hoffentlich krieg ich das Umtopfen hin 😬