Palmenpflanze lässt Blätter hängen?

2 Antworten

Du hast zu viel gegossen. Sowohl Kakteen als auch Palmen wachsen in sehr trockenen Gegenden.

Lass sie abtrocknen und achte darauf, dass sich keine Staunässe bildet.

Ob die Kakteen noch zu retten wind, wenn sie schon in sich zusammenfallen, weiß ich nicht.

Ttam7887
Fragesteller

Leider sehen nach einer Woche die Blätter sehr trocken aus bzw. Fühlen sie sich trocken an. Soll ich sie weiter nicht Gießen? Danke

florestino  15.03.2024, 16:19
@Ttam7887

Es kann sein, dass die Blätter nur noch nicht braun geworden waren. Die werden nichts mehr. Wenn die Erde inzwischen getrocknet ist, kannst du wenig gießen. Aber rechne damit, dass die trockenen Blätter noch abfallen. Es geht jetzt darum, dass junge Triebe nachwachsen.

Wahrscheinlich zu viel gegossen, du kannst versuchen die Pflanzen umzutopfen in neue Erde, dann etwas wässern aber nicht so stark. Die neue Erde kannst du mit Lavasteine, Sand, Tongranulat und oder Perlite mischen, damit die Erde luftiger wird. Und schauen das sie halt nicht im Wasser steht. 1 Mal die Woche gießen ist oft gar nicht notwendig, kommt natürlich drauf an wo sie steht.