Dieffenbachia Blätter hängen/krümmen sich?

4 Antworten

Pflanze Lässt Blätter Hängen: Die Häufigsten Ursachen Und Tolle Tipps! (pflanzensache.de)

Hängende Blätter sind eine Schutzfunktion der Pflanze die verschiedene Ursachen haben kann.

Wichtig hier ist, dass man auch bei Zimmerpflanzen nicht vor dem Winter düngen sollte, da durch die schlechteren Lichtverhältnisse die Pflanze damit wenig anfangen kann.

Hier könnte z.B. der Rolladen - Zugluft, Heizung etc wohl die Ursache sein.

Meiner Erfahrung nach solltest du sie in deiner neuen Wohnung ähnlichen Lichtverhältnissen aussetzen wie in der alten.

Ansonsten vielleicht mal etwas düngen.

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!

WAYKOW  16.10.2023, 02:53

blos nicht im Winter düngen

Huhu,

könnte möglich sein, dass die Standort-Änderung das arme Ding verwirrt. Also nicht die neue Postanschrift, sondern andere Lichtverhältnisse oder Zugluft. Ich würde ihr einen Platz suchen, der dem Alten zuletzt gleicht oder sehr ähnlich ist. Dann abwarten und beobachten. Wenn sie wieder "normal" wird, kannst sie ja nach und nach an einen anderen, bzw den jetzt geplanten, gewöhnen. Pflanzen sind auch nur Menschen 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..

Der Standortwechsel kann gewissen Stress verursachen - Lichtverhaeltnisse, Temperatur, Zugluft ... beim Umzug, am neurn Platz.

Mit duengen wuerde ich im Winter nicht empfehlen, wegen kuerzerer Tageslaenge und Winterruhe