Wie pflegt und hält man eine fleischfressende Pflanze am besten?

3 Antworten

Tja - bei Ikea bekommt man sicherlich keine hinreichenden Anleitungen und Pflegehinweise...

Vielleicht solltest Du in eine Blumenfachgeschäft gehen und mal nachfragen? (Könntest ja sagen, Du hättest sie geschenkt bekommen... Wenn Du erzählst, dass Du sie bei Ikea gekauft hast, rümpfen die bestimmt die Nase...)

  • Sie umtopfen - allen Kunststoff entfernen und in einen Topf möglichst aus Naturmaterial (Ton, Keramik, Glas etc.) setzen. Dazu nährstoffarme und kalkfreie Pflanzerde verwenden. Ich habe für meine Schätzchen eigens Terrarien mit spezieller Pflanzerde für fleischfressende Pflanzen angelegt.
  • Welke Pflanzenteile, die sich leicht lösen lassen, entfernen - am besten mit einer Pinzette.
  • Karnivoren mögen es feucht und sonnig - suche ihr einen hellen Standort aus und gieße sie regelmäßig und bevorzugt mit Regen- oder Quellwasser; zur Not geht auch destilliertes Wasser. Kein Leitungswasser!

Meine drei ebenfalls einst kümmerlichen IKEA-Venusfliegenfallen haben sich durch diese Maßnahmen prächtig erholt und blühen mittlerweile sogar schon. Insgesamt besitze ich vier Venusfliegenfallen und einen langblättrigen Sonnentau.

Generell mögen sie es feucht und eher sumpfig. Auch mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit.

Aber es kommt a´drauf an welche Pflanze genau. Einige können überwintert werden, einige nicht. Manche mögen es heller, wärmer, feuter als andere.