Macht man sich damit strafbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn ein geschütztes Insekt in eine Falle Deiner fleischfressenden Pflanze gerät, kannst Du ja nichts dafür. Eine Absicht kann man Dir ohnehin nicht nachweisen, selbst wenn es im unwahrscheinlichen Falle doch jemand bemerken sollte.

Trotzdem sollte man möglichst darauf achten, dass kein geschütztes Insekt gefangen wird. Eine bestimmte Art ist schließlich nicht umsonst geschützt. 😉

Liebe Grüße.

Wenn Du die Wespe nicht vorher fängst und explizit verfütterst, dann sicherlich nicht.

Nein, eine einzelne Wespe ist erstens nicht unbedingt geschützt und wenn die Pflanze die von alleine einfängt schon mal gar nicht

Kommt darauf an ob du geschützte Tiere verfütterst. Bei Fleischfressenden Pflanzen sind bis auf wenige Ausnahmen alle Insektenfresser.

Ich würde sagen : Nein

Was selber hinfliegt -> Insekt Pech gehabt

Wenn du geschuetzte Arten an die Pflanze verfuetterst -> du Pech gehabt

Es wird aber niemand dir nachweisen koennen