Fleischfressende Pflanze in welchem topf?

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung empfehle ich keinen Topf, sondern ein etwas größeres Gefäß aus natürlichem Material - zum Beispiel Ton, Keramik oder Glas. Für meine fleischfressenden Pflanzen habe ich sogar Terrarien angelegt, die sich darin mittlerweile bester Gesundheit erfreuen. Beim Umpflanzen solltest Du allerdings Pflanzsubstrat speziell für fleischfressende Pflanzen verwenden; keine Standard-Blumenerde, da diese von den Karnivoren oft nicht vertragen werden. Außerdem nicht mit Leitungswasser, sondern möglichst mit Regen- oder Quellwasser gießen; notfalls geht auch destilliertes Wasser.

Viel Erfolg.

Bei mir stehen die Schlauchpflanzen in einem kleinen Maurerkübel.

Ich habe die Pflanzen in Torf gesetzt und giesse nur mit Regenwasser.

Da sie heimische Pflanzen sind , stehen sie das ganze Jahr draussen

und fühlen sich " im Wasser" wohl.

Im Frühjahr werden braune Teile einfach abgeschnitten , und sie treiben

wieder neu aus. Niemals düngen - Staunässe erlaubt ! -

Egal wie gross der Topf ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wasser, Erde, Blumen)