Wie lange braucht Erde zum trocknen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein massives Staunässeproblem (riecht vergammelt).

Normalerweise reicht es bei zuviel Nässe den Topf für 2-3 Stunden umzukippen und das Wasser auslaufen zu lassen.

In deinem Falle muss man vermutlich - ohne Bild schwer zu sagen - massiver vorgehen.

Optimale Vorgehensweise wäre:

  • Pflanze aus dem Topf
  • Vorsichtig ein wenig aber nicht alle Erde der Pflanze zu entfernen bis man die spitzen der Wurzeln sieht.
  • Alles faulige wegschneiden. Die Pflanze - wenn sie es überlebt - lässt neue Wurzeln nachwachsen und sie verzeigen sich an Schnittstellen besser.
  • je nachdem wie massiv der Rückschnitt der Wurzeln erfolgt sollte auch die Pflanze beschnitten werden, da diese vorübergehend Probleme bekommt alle Pflanzenteile zu versorgen.
WAYKOW  30.01.2023, 01:42

Ergänzung: neue Erde verwenden

Die jetztige Erde aufbewahren und später mit anderer Erde vermischen.

Von Experte WAYKOW bestätigt

Nimm jetzt neue, weil du die Pflanze ja nicht solang ohne lassen kannst...

Die alte kannst du später zum auffüllen, mischen etc. nehmen...

Das kommt auf die genaue Menge des Wassers an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Im Allgemeinen kann es einige Tage bis eine Woche dauern, bis die Erde vollständig trocken ist. Es ist auch hilfreich, die Erde an einem gut belüfteten Ort auszubreiten, um das Trocknen zu beschleunigen.

Nimm neue! Kostet doch nicht viel. Die alte hat doch keine Nährstoffe mehr und war vermutlich auch nicht die beste.

TrumpZug
Fragesteller

nee die hab ich gut bearbeitet und will sie deshalb behalten