Was passiert mit Wurzelresten im Blumentopf?

6 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es einige wenige Pflanzen, aus deren Wurzeln sich neue Triebe (Sprosse) bilden können. Aber in der Regel sterben die Wurzeln.

Die Punktblume hat in ihren Wurzeln keine schlafenden Knospen, deswegen wird aus einer Restwurzel nichts mehr rauswachsen.
Bei Pflanzen, die Rhizome haben - unterirdische Ausläufer, die auch gute Speicherwurzeln sind - entstehen aus Rhizomresten, wenn man die Pflanze entfernt, neue Triebe. Wie zum Beispiel bei Brombeere, Quecke, Bambus, Japanischer Staudenknöterich.

üblicherweise grüne Tonne oder im Garten verteilen...

Nein, aus Wurzelresten wächst nichts Neues, nur bei Knollen- und Zwiebelpflanzen, aus den Knollenteilen, und bei solchen, die Wurzelausläufer bilden evtl. noch, wenn da schon ein Trieb angelegt war. Sonst sterben Wurzelreste ab und die Erde kann auf ein Beet oder den Kompost. Oder Biotonne.

....die restlichen Wurzelgebilde werden vergammeln, da kommt nichts neues.

am besten recycling zum Grüngutcontainer oder in den Kompost.

Woher ich das weiß:Hobby – liebe die Natur