Kann ich mit Cocos Blumenerde meine Fleischfressende Pflanze umtopfen oder stirbt sie? Bitte wissen und keine spekulationen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt behandeltes und unbehandeltes Kokossubstrat. Also vorher immer gut durchwaschen.

Kokos sollte problemlos funktionieren. Schau nur auf der Verpackung ob da was über Zusätze steht - z.B. Dünger. Davon bitte die Finger weg!

Für fleischfressende Pflanzen funktioniert am besten ein Gemisch mit Torf (oder Kokos), Perlite und Quarzsand. Das Mischungsverhältnis darf gerne variieren.

Im Sommer lieber keine Pflanze umtopfen, das kann zu stressig sein und zum Absterben führen. Warte am besten bis Sep - Okt. Das ist die beste Umtopfzeit für Karnivoren. Und dann wieder im Frühjahr.

Weitere Pflegetipps findest du genug über Google. Ich schaue als hier rein: http://www.exotic-forest.com/pflegetipps/dionaea-venusfliegenfalle/

Miauk
Fragesteller

Danke

Habe es jetzt mit ungedüngter Terrarien Erde gemacht. Sie wachsen super weiter was ich jetzt rausgefunden habe.

Substrat und Düngerngen

Damit fleischfressende Pflanzen auch zu Hause auf der Fensterbank und im Garten kräftig wachsen und gedeihen, sollten sie einen ähnlichen Lebensraum vorfinden wie an ihrem natürlichen Standort. Obwohl sie mit der Fangfalle kleine Insekten und Spinnen erbeuten und zersetzen können, müssen sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Das geschieht am besten mit einem speziellen Substrat für Fleischfressende Pflanzen. Karnivorenerde kann in der Regel im Internet oder in gut sortierten Gartencentern bestellt werden und sollte zum Einsatz kommen, wenn man die Pflanzen umtopft.

Bestandteile von Karnivorensubstrat

Der Hauptbestandteil des Substrates für Karnivoren ist Weißtorf. Allerdings reicht Weißtorf nicht immer aus, um die Pflanze beim Wachsen zu unterstützen. Einige Bestandteile sollten noch hinzugefügt werden. Da es kein einheitliches Substrat für Karnivoren gibt, sollte das Substrat, abgestimmt auf die jeweilige Karnivorenart oder Gattung, zusammengestellt werden. In kompetenten Fachgeschäften ist das kein Problem.

http://www.fleischfressende-pflanzen.net/substrat/