Kacken fleischfressende Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wird nach der Verdauung das Verdauungsorgan mit den unverdaulichen Überresten abgeworfen oder das Verdauungsorgan wird wieder geleert - üblicherweise über den Eingang - von einem eigenen Ausgang eines pflanzlichen Verdauungsorgans habe ich noch nie gehört.. Im Allgemeinen bezeichnet man das nicht als "Koten".

Im Falle des Ausscheidens über den Eingang könnte man es als "Kotzen" bezeichnen. Aber das tut man auch bei Tieren ohne eigenen Ausgang des Verdauungssystems nicht (Polypen, Seesterne u. A.)

Das ist meines Wissens unterschiedlich

Von der Dionaea muscipula (z.B. Venus Fliegenfalle) die öffnen nach einigen Tagen wieder ihre Klappen und scheiden unverdauliche Reste aus. Die Nepenthes Kannenpflanzen und die sarrakenia (Schlauchpflanzen) verdauen fast alles. Ein wenig bleibt zurück und irgendwann ist dr einzelne Schlauch zu verdreckt und stirbt ab, während neue Schläuche wachsen.

Hier sieht man die Blüte einer Schlauchpflanze.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Nein.
Sie lösen die Insekten auf und absorbieren sie vollständig.