Welche Pflanzen würdet ihr euch als Hobby zulegen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bild 1 Fleischfressende Pflanzen 40%
Bild 3 Bonsai 33%
Andere Antwort.... 20%
Bild 2 Orchideen 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 1 Fleischfressende Pflanzen

Welche, die bei uns auch im Freien wachsen. Habe bei einer Freundin gerade Moororchideen, Moornelken und Moolilien bekommen. Da würde eine Schlauchpflanze harmonieren. Ein Ableger ist eingeplant.

Auch Erdorchideen haben es mir angetan. Ich experimentiere aber noch mit Epipactis, die nicht mit jedem Kleinklima zurecht kommt.

SHildegard
Fragesteller

Ja viele Leute wissen nicht das auch bei uns Orchideen gibt. Bei uns in der Gegend gibt es Sonnentau und Fettkraut, beim Wandern an einen moorähnlichen Tümpel gesehen. Man muß nur die Augen aufhaben, aber auch sich einwenig auskennen. Vielen Dank für deine Antwort.

Bild 3 Bonsai

Guten Morgen SHildegard,

ich persönlich finde Bonsais super interessant! Ich habe keinen Bonsai aber es würde einer super in mein Büro passen. Allerdings erfordern sie auch spezielle Erde und sehr viel Arbeit im Vergleich. Bonsais sind schlussendlich eine Kunst für sich.

Fleischfressende Pflanzen finde ich einigermaßen uninteressant, zumal sie auch wieder spezielle Erde benötigen und das Wasser am besten destilliert ist.

Orchideen sind auch wunderschöne Pflanzen aber von denen habe ich nicht genug Ahnung und ich finde sie auch komischer Weise nicht so schön wie einen Bonsai.

Viele Grüße und ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Andere Antwort....

Pflanzen, aus denen ich Tee, Salat oder Smoothies machen kann sind mir die liebsten. Am besten mehrjährige, winterharte, die robust genug sind, um mich auszuhalten, und keine übermäßigen Ansprüche stellen an Standort und Bodenzusammensetzung.

Im Moment hab ich viel Spaß an Jiaogulan, denen man beim Wachsen (Wuchern) beinahe Zuschauen kann.

Für das Hobbys ist der Bonsai vielleicht ganz gut, weil du da ab und an auch was zu tun hast. Ich glaube er muss ja hin und wieder zurückgeschnitten werden. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. ^~^

Bild 3 Bonsai

Bonsai's finde ich sehr interessant.