gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche fleischfressenden Pflanzen sind für die Wohnung geeignet? Wer kennt sich mit Pflanzen aus?

gefragt von beatemueller am 20.04.2008 um 11:32 Uhr

Ich möchte mir gerne fleischfressende Pflanzen kaufen, kenne mich aber nicht so gut mit Pflanzen aus und weiß nicht, welche fleischfressende Pflanze sich in meinem Wohnung (--> Zimmertemperatur) am wohlsten fühlt.

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 20. April 2008 11:36
2x
Thumb_up

Die meisten Fleischfresser müffeln nach Gammelfleisch und vertragen keine trocken Luft. Für Aufenthaltsräume sind sie also kaum geeignet.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 20. April 2008 11:39

Müffeln tun eigentlich nur die Kannenpflanzen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 20. April 2008 11:43

Für meine Nase müffelt auch der Sonnentau oder Venusfalle. Dein Rüssel ist wohl nicht fein genug.

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 20. April 2008 11:37
1x
Thumb_up

Nimm mal die klassische Venusfliegenfalle! Aber man muss aufpassen, die gehen gerne schnell mal kaputt und man darf sie nur mit destilliertem Wasser gießen!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 20. April 2008 11:37
1x
Thumb_up

Da kannst Du frei auswählen. Kannenpflanzen sind meist etwas heikel, Sonnentau, Venus-Fliegenfalle und Fettkraut sind unkomliziert. Alle Karniphoren brauchen einen mageren Boden, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit, daher bietet sich für die Kultur auch ein hübsches Zimmergewächshaus an.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 20. April 2008 15:42

Die Karnivore zieht Dich gleich am Ohre! ggg

Erkan1
beantwortet von Erkan1 am 20. April 2008 11:37
1x
Thumb_up

Die menschenfressenden Pflanzen sind für jede Wohnung geeignet.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 20. April 2008 11:38
1x
Thumb_up

Fettkraut (Pinguicula). Die Pflanze hatte hellgrüne Blätter, als Rosette angeordnet und eine wunderschöne violette Blüte auf einem langen Stil. Erst dachte ich, die Blume wäre falsch einsortiert, sie hatte so gar nichts Gruseliges an sich, bei näherer Betrachtung der Blätter sah ich jedoch, das diese eine Flüssigkeit absonderten, auf der kleine Fruchtfliegen und sogar eine Mücke festgeklebt waren. Die Pflanze ist auch nicht so anspruchsvoll in der Pflege.

anonym
beantwortet von Hanna50 am 20. April 2008 11:38
1x
Thumb_up

Ich habe eine Venusfliegenfalle, die Fliegen frisst! Leider gehen die sehr schnell kaputt, aber da sie überhaupt nicht teuer sind kann man sich auch mal eine neue Pflanze kaufen...!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. April 2008 11:38
1x
Thumb_up

sogenante fleischfressende Pflanzen sind der Sumpfpflanzen und müssen sonnig und feucht stehen..aber keine Knallsonne und da spielt es von der Warte keine große rolle, was da steht..

was ich im Baumarkt (Toom, Globus, Hornbach) schon gesehen habe waren kleine Aquarien, die recht hübsch bepflanzt warem..dort kann man sich Anregungen holen

regideur
beantwortet von regideur am 20. April 2008 11:39
1x
Thumb_up

Ich hatte damit bisher leider wenig Glück gehabt. Sie brauchen recht Nährstoffarmen und feuchten Boden. Da sie wie ich finde eine gewisse Geruchsbelästigung darstellen können hab ich es aufgegeben. Von Kannenpflanzen einmal abgesehne welche sich gut in einer Ampel halten lassen.

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 20. April 2008 11:44
1x
Thumb_up

Am besten ist warscheinlich der Sonnentau. Im Gegensatz zur Venusfliegenfalle vermehrt er sich ziemlich einfach. Die fleischfressenden Pflanzen dürfen aber nur mit Regenwasser gegossen werden.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 20. April 2008 11:48
1x
Thumb_up

Ich züchte seit Jahren erfolgreich Venusfliegenfallen. Wenn man ein paar Regeln beachtet, ist die Pflege sehr leicht. Ansonsten würde ich auch noch zum Sonnentau raten, weil der am beste geeignet ist, so kleine Fruchtfliegen abzufangen, wenn diese mal unterwegs sind... Wenn du aber was ganz pflegeleichtes, dafür nicht so spektakuläres willst, kannst du auch zu Kannenpflänzchen greifen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.