Sind fleischfressende Pflanzen wirklich Pflanzen?

6 Antworten

Es sind Pflanzen die sich den Umständen angepasst haben. Sie wachsen meist auf nassen, feuchten oder sonst sehr nährstoffarmen Böden.

Da mußte die Natur sich was einfallen lassen. Es gibt erstaunliche Exemplare.

Von den heimischen die Insekten als Nährstofflieferant, bis hin zu Arten die schon Frösche, Mäuschen auflösen, doch es gibt auch welche die leben in einer Art Symbiose sie bringen affenartige mit süßen Nektar dazu sich nieder zu lassen, die sind dann so entspannt - einfach gesagt sie entleeren ihren Darm - purer Dünger

Denke mal dass es sich meist um Insekten handelt. Bis Du gefressen werden kannst, wird es noch eine weile dauern bis sie gross genug sind.

Fleischis benötigen insekten um an Mineralien zu kommen. So weit mir bekannt sind sie im gegensatz zu anderen Pflanzen unfähig mineralische Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen.

fleisch?? du hast da etwas mißverstanden!

Insekten (Fliegen, Mücken, Bienen, usw) bestehen auch aus "Fleisch". Das ist eher Zusatzfutter, die Tierchen sollen das liefern was es an ihrem Standort nicht gibt...

Mit Schnitzeln, Steaks oder kleinen Fingern können die aber auch gar nichts anfangen!

Sie fressen nicht, sie zersetzen organische Materie und nehmen die Nährstoffe auf.

Natürlich betreiben fleischfressende Pflanzen - wie alle anderen Pflanzen auch - Photosynthese um an Energie zu kommen. Daran liegt es nicht. Es geht fleischfressenden Pflanzen vielmehr um Mineralien, die normale Pflanzen aus dem Boden aufnehmen. (Dort erledigen die Zersetzung und Remineralisierung Bodenorganismen wie Würmer, Bakterien und Pilze). Fleischfressende Pflanzen haben sich an nährstoffarmen Bodenstandorte entwickelt, wo es nicht genügend Mineralstoffe im Boden gibt. Die Pflanze besorgt sich die Mineralien über meist Insekten als Beute. Du bist zu groß und passt nicht ins Beuteschema..

.. aber wer weiß...

https://www.youtube.com/watch?v=SfcPnul77T8

Es sind Pflanzen, die auf stickstoffarmen Böden wachsen.