Können fleischfressende pflanzen ohne Fleisch in ihrem natürlichen Lebensraum überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß von keiner Pflanze, die darauf angewiesen ist. Allerdings wachsen sie normalerweise in sehr nährstoffarmen Gegenden (zum Beispiel Mooren), so dass sie in ihrer normalen Umgebung meist nicht wirklich gedeihen könnten. Deswegen haben sie den Mechanismus entwickelt: Nicht wegen der Energie sondern wegen der fehlenden Nährstoffe.

Kultiviert können sie mit genügend Nährstoffen wachsen. Allerdings sind sie Nährstoffarmen Boden gewöhnt und zu viel Nährstoffe könnten daher auch schädlich sein. Muss also vorsichtig mit der Düngung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, können sie wohl, denn das "Fleisch" ist nur Nahrungsergänzung, wenn auch wichtige. Wird aber hart.

Die Insekten werden zersetzt, genutzt werden die Mineralstoffe, hauptsächlich N für die Pflanze.

Organische Stoffe produziert die Pflanze selber.