Ohne Pflanzen würden nicht überleben. Oder?

8 Antworten

Wir haben genügend Sauerstoff in der Atmosphäre.

CO2 macht die Probleme, ohne Pflanzen wird kein CO2 fixiert und der CO2-Gehalt steigt weiter mit den entsprechenden Auswirkungen auf das Klima.

Pflanzen sind unsere Nahrungsgrundlage, wir würden also verhungern, auch die Leute, die nur Schnitzel essen.

Nicht nur wenn die Pflanzen sterben. Wenn es keine Bienen mehr gibt, wird es viele Pflanzen nicht mehr geben, die man essen kann. Auch werden sich die bisherigen Pflanzen nicht vermehren (außer sie können das mit dem Wind).

Venus345  18.03.2022, 17:51

Im TV hab ich mal ein Bericht gesehen, da haben sie Apfelblüten von Hand bestäubt, das ging aaaaaaaaaaaaaber die Äpfel hatten keine Kerne, es macht also ein Unterschied wer bestäubt

Bevor aller Sauerstoff in CO2 umgewandelt ist und wir ersticken, sind wir längst verhungert. Was sollen wir essen, wenn es keine Pflanzen mehr gibt?

Es gibt auch Bakterien die Photosynthese betreiben und dabei Sauerstoff produzieren. Die haben ursprünglich auch mal dafür gesorgt, dass überhaupt erst eine nennenswerte Konzentration an Sauerstoff in die Atmosphäre gebracht wurde.

Pflanzen kamen erst später.

Heute wird aber ein großer Teil des Sauerstoffs von grünen Pflanze produziert. Würden die von jetzt auf gleich verschwinden. Würde es zwar wahrscheinlich eine Weile dauern bis der ganze Sauerstoff weg geathmet ist aber dann würde alles höher Leben zu Grunde gehen.

Die Population würde sehr stark zurückgehen, allerdings ist die Reduktion der Kohlenstoffoxide auch auf anderem Wege möglich.