Betreiben Pflanzen mit roten Blättern auch durch Chloroplasten Fotosynthese?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es kommt auf die Pflanze an, da es auch Pflanzen gibt die keine Chloroplasten besitzen, (Die Gründe dafür sind noch nicht ganz klar), aber du hast recht, Chlotoplasten und das darin enthaltene Chlorophyll verleiht vielen Pflanzen die grüne Farbe. Chlotoplasten gehören mit 2 anderen zu den Plastiden . Die 2 anderen sind Amyloplasten, die Stärke (Glucoseketten) speichern und die Chromoplasten. Diese speichern rote,gelbe und orange Farbstoffe. Das in den Chromoplasten enthaltene Chromatin, verdichtet sich im Falle einer Zellteilung zu, Chromatiden/Chromosomen( DNA=DNS), aber darum geht es hier nicht. Wenn das in den Chloroplasten enthaltene Chloryll zu wenig, bis keine Verwendung im Bezug auf Fotosynthese findet, wird es abgebaut und die Chloroplasten werden zu Chromoplasten umgewandelt, z.B. gelb,braun Färbung der Blätter im Herbst.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen;)

Lg

Ebenso wie fast alle anderen. Bunte Blätter benötigen nur etwas mehr Licht. Ist es zu dunkel bauen sie den Farbstoff ab.

Einzig weiße, gelbliche Blätter enthalten kein Chlorophyll. Der Rest muß dann auch mehr Licht haben. Sonst verhungern sie oder lagern vermehrt Chlorophyll ein. Dann sind auch ihre Blätter nicht mehr so "bunt"

jupp, das grüne wird bloß von einer anderen farbe überdeckt....

Ausnahme im Herbst vor Laubabwurf...da nicht mehr.

Agronom  16.07.2020, 22:51

Genau, die roten Farbstoffe heißen Anthocyane und überlagern einfach die grüne Farbe des Chlorophylls bei Pflanzen wie z.B. der Blutbuche.

Nur Pflanzen mit grünen Blättern.

Englisch814  16.07.2020, 21:01

Also im Herbst oder Winter nicht.