Wieso findet die Photosynthese bei Trockenpflanzen in der Sprossachse und nicht in den Chloroplasten statt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chloroplasten sind diejenigen Organellen der höheren Pflanzen, die die Photosynthese betreiben. Normalerweise sind sie gehäuft in den Blättern zu finden. Als Anpassung an Trockenheit haben viele Xerophyten jedoch reduzierte oder zB zu Dornen ungebildete Blätter. Der Grund ist vermutlich, dass das ein einfacher Weg ist, die Verdunstung und damit den Wasserbedarf zu reduzieren: weniger Blätter, weniger Spaltöffnungen. Nun fehlt aber der Platz für die Chloroplasten, also werden sie ersatzweise verstärkt im Spross eingelagert. Was man sagen könnte wäre also, dass in Pflanzen, die an Trockenheit angepasst sind, die Photosynthese nicht in den Blättern, sondern verstärkt in der Sprossachse stattfindet.

Was hat die Sprossachse mit den Chloroplasten zu tun? Die Sprossachse ist Teil der Makroanatomie, die Chloroplasten sind Zellorganellen.

Meinst du Sprossachse statt Blätter? Das ist zwar meines Wissens auch nicht korrekt (auch Trockenpflanzen haben in der Regel Blätter), aber es würde zumindest vom Zusammenhang her mehr Sinn ergeben.

janita0000
Fragesteller

ich hab gelesen das die Photosynthese eigentlich in den Chloroplasten stattfindet deswegen hab ich mich gewundert wieso sie bei den Xerophyten in der Sprossachse stattfindet

AliasX  27.03.2019, 23:09
@janita0000

Pomophilus hat es eh schon geschrieben - du hast dich da saftig geirrt. Chloroplasten braucht es auf jeden Fall, ohne geht's nicht!!!

janita0000
Fragesteller
@AliasX

Egal hab meine Präsentation heute gehalten trotzdem danke

Xerophyten haben sehr oft gestauchte Sprosse oder auch vergroßerte zur Wasserspeicherung. Blätter können manchmal fehlen. Da ist es mit dem Spross teilweise einfach leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere