Findet Glykolyse auch im Chloroplasten statt?

1 Antwort

Die Schritte der Glykolyse sind im Zellplasma oder Zytoplasma der Zelle lokalisiert. Alle der oxidativen Decarboxylierung nachfolgenden Schritte des aeroben katabolen Stoffwechsels werden in den Mitochondrien durchgeführt. Es finden sich morphologische Ähnlichkeiten zwischen Chloroplasten und Mitochondrien!

Die Glykolyse findet im Zytosol der Zelle sowohl unter anaeroben, als auch aeroben Bedingungen statt. Dabei wird Glucose schrittweise zu Pyruvat abgebaut. In anaeroben Organismen und überwiegend anaerob arbeitenden Zellen oder Geweben wird Pyruvat weiter zu Milchsäure (bei Hefe Ethanol) verstoffwechselt.

Die Glykolyse findet im Zytoplasma einer Zelle statt. ... cytosolischen Enzyme für die Glykolyse, so dass diese in den Chloroplasten vollständig abläuft.

Oxidative Decarboxylierung - Stoffwechsel - Abiweb.de
Mamue1968  02.09.2023, 15:35

Weiß nicht ob das auch hilfreich ist :

Ja, die Glykolyse findet auch in den Plastiden von Pflanzen statt. Die Glykolyse ist ein kataboler (abbauender), energieliefernder Stoffwechselweg, der bei fast allen Organismen im Zytosol jeder Zelle stattfindet. Es handelt sich bei der Glykolyse um einen Abbauprozess, bei dem der Einfachzucker Glucose schrittweise mithilfe von Enzymen abgebaut wird. Bei der aeroben Glykolyse (Sauerstoffanwesenheit) wird ein Glucosemolekül mit 6 C-Atomen unter Energiegewinn in Form von ATP in zwei Pyruvat-Ionen mit 3 C-Atomen gespalten. Pyruvate sind die Anionen der Brenztraubensäure, welche im Citratzyklus weiterverwertet werden.

Quelle : Chatbot