Glykolyse und Zellatmung Biologie?

1 Antwort

Hey, da kann ich dir definitiv helfen.

Ich kann dir hier aber nicht die komplette Zellatmung erklären. Könntest du vielleicht deine Fragen konkretisieren, damit ich sie beantworten kann?

Grundsätzlich kann man mit der Zellatmung die Frage beantworten, wie aus einem Brötchen Energie wird. So wurde es uns früher erklärt.

Also, hau in die Tasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich
Judy013
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage konkretisieren kann :/

Ich habe oben zwei Bilder hinzugefügt und ich wüsste z.B. nicht, wie ich diese ausfüllen sollte. Bei der Glykolyse und Zellatmung - was ist mit ATP-Verbrauch und ATP-Gewinnung gemeint? Was muss ich da hinschreiben?
Und beim zweiten Arbeitsblatt muss ich die Abbildungen vergleichen, allerdings kann ich das nicht, wenn ich die Abbildungen nichtmal verstehe. Dabei bräuchte ich auch Hilfe.

Ich hoffe, dass ich meine Frage somit etwas konkretisiert habe und danke dir, dass du geantwortet hast. :)

Idk2k19  20.04.2020, 12:45
@Judy013

Also, nur mit der Grafik geht das nicht. Wenn du die passende Grafik hast, musst du einfach nur Ablesen. Ich schätzte das geht mit dem Video. Also einfach nur gucken, wie viele ATP in die Reaktion eingehen und wie viele rausgehen. Ich möchte das jetzt ungern vorsagen, damit du es verstehst. Ich nehme aber schon vorweg: interessant wird’s bei der Atmungskette, da werden viele ATP gewonnen.

ATP ist ein sehr energiereiches Molekül, das überall im Körper gebraucht wird. Du kannst es dir quasi als (Energie-)Währung vorstellen.

Probiere das mal, wenn was unklar ist, kannst du mich ruhig noch ein wenig nerven.

Judy013
Fragesteller
@Idk2k19

Hey, ich danke dir vielmals, dass du mir helfen möchtest. Allerdings verstehe ich die Videos ebenso wenig. Ich habe sie mir noch zwei/drei mal angesehen und wüsste immer noch nicht, was ich dahin schreiben sollte.
Ausser bei dem ersten (Glykolyse, Glucose -> Pyruvat). Kann es sein, dass dort 2 ATP verbraucht und 34 ATP gewonnen werden?

Idk2k19  20.04.2020, 14:15
@Judy013

Also, ja 2 ATP werden investiert (bei dir verbraucht), das stimmt. Gewonnen werden allerdings nur 4. Bezogen auf die Glycolyse.

Insgesamt werden es nur 38 gewonnene sein, der größte Teil davon in der Atmungskette. Da stimmt also bei dir irgendwas noch nicht.

Ich kann auf jeden Fall die Simpleclub-Videos empfehlen, falls du das andere nicht verstehst.

Judy013
Fragesteller
@Idk2k19

Okay, dann danke ich dir für deine Hilfe. Ich werde mir die Videos von denen anschauen. Sollten trotzdem noch fragen aufkommen, dann melde ich mich wieder.

Vielen dank und schönen Tag noch! :)

Mipedi  21.04.2020, 16:53

Hey, hast du die Aufgabe hinbekommen? Ich glaube wir haben die selbe Lehrerin und ich verzweifle an der Aufgabe...

Idk2k19  21.04.2020, 17:59
@Mipedi

Zur Not stehe ich immer noch zum Nerven zur Verfügung!

Idk2k19  21.04.2020, 18:36
@Mipedi

Du musst einfach die ATP Moleküle zählen. Für die Glykolyse (also das erste Feld) kannst du einfach die untere Abbildung nehmen, für die anderen brauchst du ne Andere Abbildung. Insgesamt bekommst du 38 ATP raus, die gewonnen werden, wovon 34 aus der Atmungskette stammen.

Die anderen Were hab ich nicht genau im Kopf, musst du mal selber gucken. Ich glaube aber beim Citratzyklus werden keine gewonnen, aber da musst du bitte nochmal selber nachgucken.

Judy013
Fragesteller
@Mipedi

Hey, nein habe ich leider nicht😬 Hast du es hinbekommen? Ich verzweifle auch an dieser Aufgabe...

Judy013
Fragesteller
@Mipedi

Hey, ich denke ich habe es doch hinbekommen😂

Glykolyse:

ATP Verbrauch: 2ATP

ATP Gewinnung: 2ATP

Pyruvatoxidation:

verbrauch: 2ATP

gewinnung: / (es wird nichts gewonnen)

Citratzyklus:

verbrauch: 6ATP

Gewinnung: 2ATP

Atmungskette:

Verbrauch: 2ATP

Gewinnung: 34ATP

Ich bin mir da natürlich nicht 100 prozentig sicher, es könnte genauso gut absolut falsch sein 😅