Ausbildung Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Chancen angeht, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, da kann ich nichts zu sagen. Aber an deiner Stelle wäre das meine einzige Sorge. Im Zweifel legst du Kopien der letzten Zeugnisse mit Chemie- und Physiknoten dazu.

Solang sich bei dir die Nackenhaare nicht aufstellen, wenn du von Physik und Chemie hörst, ist es nicht tragisch, dass die Fächer jüngst nicht unterrichtet wurden!

Ich hatte mittlere Reife mit "Q-Vermerk" (also im Prinzip auch "Sek1"), Chemie nur auf Hauptschulniveau und dann (vor Erlangung der Hochschulreife und Studium) eine Ausbildung absolviert, in der Chemie zu den Haupt- und Prüfungsfächern zählte. Meiner Erfahrung nach lernt man in einer Ausbildung alles von Grund an (auch im Falle mir bekannter Chemie- und Biolaboranten oder BTA's), und das ist auch logisch, da niemals alle Anwärter mit den selben Vorkenntnissen starten. Das ist zwar im Studium auch so, aber Tempo, Tiefe und Umfang sind dort natürlich anders.

Wenn du eine Ausbildung als Biologielaborant, MTLA o.ä. absolvieren möchtest, dann lass dich von einer Bewerbung nicht abhalten!

Vielleicht gibt es so eine Art Test für Ausbildungsinteressenten, in dem hilfreiche Vorkenntnisse oder Kompetenzen abgefragt werden? Danach könntest du sonst auch noch suchen...

Weitere Berufe im Bereich Biologie und Labor findest du übrigens über berufenet.

Über kursnet und jobboerse der Arbeitsagentur kannst du dann Ausbildungsstellen in deiner Nähe suchen.

LG & viel Erfolg.

Danny4793  04.03.2020, 23:00

Übrigens: du hast jetzt Biologie und Englisch? Das ist doch schonmal gut und aussagekräftig; ist beides wichtig!

Und Mathe hast du sicherlich auch? Mathe ist immer und überall gefragt (zwar braucht man vieles meist nie wieder, aber auf Zeugnissen sind vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich viele geil auf die Mathenoten...).

Pass einfach auf, dass diese drei Noten vorzeigbar sind, dann ist schonmal viel gewonnen.

Danny4793  04.03.2020, 23:04

Und der Unterschied zwischen schulischer und dualer Ausbildung ist dir auch bekannt? MTLA ist eine schulische Ausbildung (so wie auch die anderen technischen Assistenten, etwa BTA).

Geld verdienst du während der Ausbildung i.e.L. in dualen Ausbildungsberufen wie Biologielaborant. Aber kann sein, dass inzwischen auch schulische Ausbildungen vergütet werden (es gab da Bestrebungen, aber ich weiß nicht, welche Berufe das betrifft bzw. wo es inzwischen umgesetzt wird!).