Ausbildung oder FOS nach Realschulabschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst Du das an der Uni studieren. Reicht dafür eine Fachhochschulreife aus? Dann würde ich gleich auf die FOS gehen und danach studieren, das geht schneller.

Ggf. könnte ja auch ein Duales Studium in Frage kommen, aber dann ist die Ausbildung gleich auf einem anderen Niveau, ich glaub, das wäre ratsamer.

Wenn es für den Studiengang ein allgemeines Abitur braucht, musst Du den Weg überlegen, wie Du da am besten und schnellsten hinkommst.

Turtle490
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!! Ja man kann Biologie nur an einer Universität studieren. Wäre es deiner Ansicht nach also sinnvoller auf die FOS zu gehen?

Luise  19.01.2022, 14:16
@Turtle490

Ja, ich würde das so machen. Es führen ja auch Wege vom Fachabitur zum Abitur, oder Du studierst bis zum Vordiplom ein Fach, das Dir auf Deinem Weg dienen wird und wechselst dann auf die Uni.

https://www.das-richtige-studieren.de/vor-dem-studium/uni-wiki/fachabitur/

Vielleicht ist ohnehin ein Studiengang, der nicht reine Biologie ist, sondern angewandte Biologie oder eine Kombination nach dem Abschluss des Studiums besser bezahlt und gefragter auf dem Jobmarkt, als Biologie.

Dein Problem der Entscheidung ist, dass das Feld so groß ist, aber das ist auch wunderbar, dass es so ist. Weil es Dir auch auf dem Weg, den Du gewählt hast, immer noch Möglichkeiten und Bereiche erschließen wird.

Bei der Ausbildung zur Biologielaborantin kannst du dabei in der Berufsschule Fachabi machen, dann hat man nur zwei Zusatzkurse. Damit kannst du dann auch an der Uni Biologie und ähnliche Fächer studieren.

Nur eben keine ganz anderen Studiengänge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mir die FOS gleich mal ganz aus dem Kopf schlagen, denn die Fachhochschulen bietet kein Biologiestudium an. Dort gibt es nur angewandte Biologie und ähnliches und oft auch nur an (teueren) Privathochschulen, welche den Markt bedienen wollen.

Ich würde mir eine gymnasiale Oberstufe suchen, die das Fach Biologie auch als Leistungskurs anbietet. Das bereitet auf ein wissenschaftliches Uni-Studium auch explitzit vor.

Mit diesem Abitur kann man immer noch sehr gut eine verkürzte Berufsausbildung machen, falls man den N.C. auf Anhieb nicht schafft. Die Berufsausbildung gilt dann als Wartezeit und bingt u.U. wertvolle Punke für die Zulassung.

Turtle490
Fragesteller

Auf der FOS würde ich mein Abitur nachholen um auf eine Universität zu kommen!

Kannst die Ausbildung ja auch verkürzen und über Meister studieren, falls es in der Ausbildung einen Meister gibt