Ist Psychologie und Pädagogik im sozialen Zweig sehr schwer?

5 Antworten

Lohnt sich! Ich war auch auf der FOS und habe den sozialen Zweig gewählt, weil mich Psychologie einfach interessiert hat. Am Ende hat jeder das gleiche Abi, aber was wir gelernt haben waren nicht nur die Theorien, sondern durch dieses Wissen auch viel über uns selbst. Oder in den Diskussionen mit der Lehrerin auch viel über die Gesellschaft etc.

Auch die, die danach nichts im sozialen Bereich machen wollten, haben mind. 9-10 Punkte geschafft in dem Fach, und können sich jetzt immer noch umorientieren. Aber das was man indem Unterricht lernt kann jeder für sich gebrauchen.

Wusste danach dass ich auf jeden Fall mehr über das Thema Lernen will und hab jetzt vor Erziehungswissenschaften und Psychologie zu studieren c:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare
Dewey141  05.09.2019, 22:27

Was möchtest du später Mal machen?

Ich frage nur, da ich gerade Erziehungswissenschaften studiere und es mich interessiert 🤗

Strawberrymilq  07.09.2019, 14:12
@Dewey141

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht wirklich, hab auch die Sorge, dass ich benachteiligt behandelt werde, weil Sozialarbeiter mehr Praxiserfahrung haben und Psychologen (mit Soziologie als Nebenfach) mehr theoretische Erfahrung haben.

Aber ich würde gerne in die Beratung (Familienberatung oder Lebensberatung) gehen, am besten von der Stadt aus, weil das am besten bezahlt wird. Mit 'nem Master hat man aber viel mehr Jobchancen, daher werde ich wahrscheinlich den noch machen.

Wie sieht's bei dir aus?

Ich bin Erzieherin und hatte in der Ausbildung auch Psychologie und Pädagogik. ( ist zwar einige Zeit her, aber ich schreibe halt, wie ich es empfunden habe) Ich fand die Fächer nicht schwerer als andere. Ja, man muss auch in denen einiges lernen, aber du hast ja nicht ohne Grund diesen Schwerpunkt gewählt, also interessiert dich ja der Bereich und dadurch fällt einem das lernen leichter als in Fächern, in die man sich nicht reindenken kann bzw. die einen in keinster Weise interessieren.

Bleibe einfach von Anfang an am Ball, lass dich nicht im Unterricht ablenken, dann wird es kein Problem sein.

spiritpoetry
Fragesteller

Ich bin Kinderpflegerin und hatte dort auch PP

wird es nicht schwerer sein ?

Ttanjja  17.07.2019, 22:51

Das ist doch sehr gut, dann weißt du doch schon im Groben was auf dich zu kommt.? Nein, ich denke nicht, dass es schwerer wird.

Versuche dir nicht solchen Stress schon im Voraus zu machen.

Also für mich war es überhaupt nicht schwer. Man versteht den Stoff sehr gut aber muss halt sehr viel lernen. Ich denke es kommt zum großen Teil darauf an wie fleißig du bist und wie der Lehrer den Unterrichtsstoff vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub ich nicht. Allerdings hat die Psych. als Unterrichtsfach mit der Psych., wie sie auf der Uni gelehrt wird, nicht rasend viel zu tun.

Lass dir also von studierten Psychol. nicht helfen. Ich habe das einmal bei einer Freundin gemacht. Sie war in der Ausbildung als Erzieherin und musste ein psych. Thema bearbeiten. Sie bat mich, ihr zu helfen. Das tat ich auch und sie erntete eine glatte 5. LOL...

Das kommt halt vor. Sie war/ist noch mit einem Diplomsportlehrer und Unidozenten verheiratet. Als sie ein Thema über Sport schreiben musste, bat sie ihren Mann, ihr dabei zu helfen. Das tat er. Glatte 5. Er hat getobt, weil die Begründung der Ausbildungsleiterin absoluter Müll war. Aber da er ihr ja illegal geholfen hatte, konnte er nichts machen.