Angst vor Psychologie Abitur hilfe?

3 Antworten

ich habe vor ein paar wochen meine abiturprüfung in biologie leistungskurs gemacht, welches ein fach mit viel lernstoff ist, wie psychologie. ich habe das so gemacht: ich habe früh angefangen und jeden tag mindestens 2 bis 4 stunden gelernt, meistens habe ich dann auch alte prüfungen von der seite des schulministeriums bearbeitet, was mir wirklich geholfen hat. ich gebe dir einen tipp, verschwende keine zeit indem du alles was du schon im unterricht aufgeschrieben/gemacht hast nochmal aufschreibst. denn das, was du schon hast (stichpunkte, aufgaben etc.) hilft dir bereits, und du brauchst es einfach nur nochmal lesen. du kannst alte aufgaben auch mündlich wiederholen, so sparst du zeit und kannst dir den stoff besser merken. ausserdem solltest du es nicht mit dem lernen übertreiben. du wirst die sachen schon nicht vergessen, solange du gut gelernt hast. gönne dir ab und zu eine pause, denn das gehirn kann man auch überlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib die Aussage (also was der Satz jetzt letztendlich Aussagen will) daneben. Einfach radikal durchgehen und alle Aussagen so kurz wie möglich und knapp daneben schreiben..

Verstehst du? Hoffe konnte helfen :)

Bsp: Abdankung des Kaiser

=> das wäre aus mehreren langen und komplizierten Sätzen kurz zsm gefasst

Also ich habe das letztes Jahr bei Mathe gemacht, dass ich zuerst eine Mindmap hatte, wo alle möglichen Themen drauf standen, und dann habe ich die abgearbeitet.

steakpatato  25.05.2020, 18:43

Sorry aber du kannst Mathe nicht mit Psychologie vergleichen. Also bitte.

SlimyBoi  25.05.2020, 19:04
@steakpatato

Vielleicht nicht fachweise, aber so allgemeine Lernmethoden dürften doch für beide Fächer funktionieren? Die Themen zu organisieren kann doch auch in Psychologie nicht schaden.

zacfatcat
Fragesteller
@SlimyBoi

Nein das geht wirklich nicht. In Mathe hast du keine Tausende Definitionen Fälle etc. Da ich beide Fächer habe kann ich sagen dass es null Zusammenhang hat.

SlimyBoi  25.05.2020, 19:11
@zacfatcat

Ahh, okay. Ich hab zugegeben auch keine Ahnung von Psychologie ^^´ Danke für den Hinweis.

miamalina12  25.05.2020, 19:15
@zacfatcat

Aber es gibt doch sicher Oberthemen, wie Kinderentwicklung, Persönlichkeitsstörungen, Gewaltfolgen, Rethorik, whatever else.

War aber nur ein Vorschlag, und ich weiss wirklich nicht, ob das irgendwie möglich ist. (Ich habe das mit der Mindmap übrigens auch auch für Wirtschaft/Politik und Latein erstellt, in Mathe haben eir die nur praktischerweise vorgefertigt bekommen)

zacfatcat
Fragesteller
@miamalina12

Mindmap klappt hier nicht. Das hat zu viele unterthemen :(