Was ist schwerer Fos oder Bos Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird in den beiden Schularten der gleiche Stoff vermittelt.

Jedoch ist es auf der BOS so, dass man in der 12. Klasse den Stoff der 11. und 12. Klasse FOS durchnimmt. Also 1,5 Jahre FOS in einem Jahr BOS.

Allerdings fallen auf der BOS je nach Zweig ein, zwei Fächer (Kunst/Musik, Rechts-/Wirtschaftslehre, TZ, etc.), sodass man dann mehr Zeit für die Haupt- und Profilfächer hat.

Zudem ist man schon etwas aus der Schule und dem Lernen raus, wenn man sich nach der Ausbildung entschließt, sein (Fach-)Abitur auf der BOS nachzuholen. Da fällt einem u. U. das Lernen nicht mehr so leicht (Berufsschule ist ja meist nicht so schwer).

Es muss nicht heißen, dass deine Freundin, die Fachhochschulreife nicht packt. Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie mit einem Studium ihren Traumberuf erreichen kann, etc., was sie stark motiviert.

Wenn deine Freundin 'nur' die 12. Klasse BOS macht, dann hat sie die Fachhochschulreife und wenn sie dann noch die 13. Klasse dranhängt, bekommt sie die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife.

esya18
Fragesteller

Danke für die hilfreiche antwort. Also ich hatte z.B auf der fos in Mathe die Themen An alysis und stochastik hat man die dann auch auf der bos oder sieht da Mathe ganz anders aus? Gibt's auch ne 11te klasse bos nicht oder ?

bluejule  16.09.2014, 21:35
@esya18

Sie wird die gleichen Themen haben, da der Lehrplan exakt der Gleiche ist. Nur wird der Stoff nicht in 1,5 Jahren durchgepaukt, sondern in nur einem Jahr.

Nein, eine 11. Klasse BOS gibt es nicht, da die 11. Klasse FOS ja zur Hälfte Praktikum zur anderen Hälfte Schule ist und die BOS-Schüler ja schon Praxis-Erfahrung durch ihre Berufsausbildung mitbringen.

bluejule  18.09.2014, 20:37

Danke für den Stern.:)

Ja, ist ein vergleichbares Niveau.

Und die Bos geht ya nun mnal nur 1 Jahr also macht man den stoff was man auf der Fos in 2 Jahren macht in 1 Jahr durch.

FOS sind 1 1/2 Jahre Schule in die BOSler hatten ja vorher Berufsschule in ihrer Ausbildung. Das darfst du nicht vergessen!

Und was fürn Abschluss hat man dann mit der Bos ?

Fachhochschulreife - wie nach der FOS12 auch.

Allgemeines Abi oder auch nur Fachi Abi?

Es gibt kein Fachabi. Du meinst Fachhochschulreife.

danielajennifer  17.05.2018, 07:24

fachabitur ist das gleiche wie fachhochschulreife 🙄