Weiterbildungfrage/ wie kann man mit einem Quali studieren etc?

2 Antworten

In Bayern geht das recht gut, allerdings ist es natürlich aufwändig. Du musst erst einmal die Mittlere Reife nachholen, das kann eventuell an einer normalen Schule erfolgen, eventuell musst Du auch auf eine (kostenpflichtige) Privatschule gehen. Möglichkeiten dazu gibt es wohl in jeder größeren Stadt.
Sobald Du die Mittlere Reife hast, kannst Du Dich auf einer FOS anmelden und dort entweder in zwei Jahren die allgemeine Fachhochschulreife oder in drei Jahren (falls die FOS bzw. BOS eine 13. Klasse anbietet) die volle (mit einer zweiten Fremdsprache) oder eingeschränkte Hochschulreife (ohne zweite Fremdsprache, nur zum Studieren der Fachrichtung die Du auch in der FOS hattest) erwerben.
Damit kannst Du dann studieren.

Der Lernaufwand ist heftig - sowohl Realschule als auch FOS haben richtig hohe Ansprüche an die Mathematik. Aber es geht. Freizeit wirst Du nicht viel haben, die wird mehr oder weniger mit dem Lernen draufgehen.

DxsTiinY
Fragesteller

Danke :)

Als Erstes holst du die mittlere Reife nach. Das kannst du machen: An der Mittelschule über 9+2, über Einstieg M9, über Einstieg M10 oder über die Wirtschaftsschule. Theoretisch wäre auch der Übertritt an die Realschule möglich, das ist aber eher unrealistisch. Auch kann man die mittlere Reife über entsprechende Leistungen in einer Berufsausbildung erwerben. Danach gehts dann weiter Richtung Fachabitur/Abitur über die Fachoberschule oder Berufsoberschule. Theoretisch wäre auch ein Einstieg in die gymnasiale Oberstufe möglich, aber auch das ist unrealistisch. Alternativ gibt es die Hochschulzugangsberechtigung auch über entsprechende berufliche Qualifikationen wie einen Meistertitel.