Bin ich jetzt auf einer FOS oder BOS?

2 Antworten

Normalerweise ist das eine BOS!

In NRW heisst das aber FOS12b. Dort gibt es erst gar keine BOS, sondern nur die FOS12b und FOS13. Auf die FOS13 dürfen aber nur Leute mit einer abgeschlossenen Lehre, wie z.B. in Bayern, auf die BOS 2.

Leute von der normalen FOS 12 dürfen aber wiederum nur in Bayern auf die FOS13!

Hauptsache die Gebauer(FDP) in NRW blickt da noch voll durch! Oder etwa doch nicht?

FOS/BOS ist eine Schulform.

Alle die keine Berufsausbildung haben und nach ihrem Realschulabschluss auf die FOS/BOS gehen, sind auf der FOS. Du gehst wegen deiner Berufsausbildung auf die BOS.

Es gibt also die 12. Klasse der FOS und die 12. Klasse der BOS. Vom Stoff her unterscheiden sich die FOS und die BOS in der 12. Klasse aber kaum. Ihr lernt halt in der 12. noch zusätzlich das, was die FOSler in der 11. gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous2425
Fragesteller

Warum ist es dann so das der Schriftverkehr mit der Schule und auch der Antrag mit Fachoberschule beschrieben wird, wenn ich laut deiner Aussage auf eine BOS gehe, weil ich ja meine Berufsausbildung bereits habe? Ist BOS und FOS in dem Sinne das selbe?