Frage von Dboyka, 154

Unterschied zwischen BOS UND FOS ?

Erstmal Hallo alle zusammen :)

habe folgendes anliegen würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.. Ich bin gerade in einer Berufsausbildung zum Einzelhandels Kaufmann was ich höchstwahrscheinlich 2016 Mai erfolgreich abschließen werde. (RHEINLAND PFALZ)Die eigentliche Frage ist : was kann kann ich im Anschluss machen? Will den schulischen weg einschlagen.. Habe ein wenig Recherchiert und paar Informationen herausbekommen.Was ist der Unterschied von Berufsoberschule und Fachoberschule ?Kann ich durch meine Ausbildung die Fachoberschule direkt mit dem 2. Jahr anfangen ?(habe mitbekommen das man es abkürzen kann wenn man eine Berufsausbildung hat)Ist der Lernstoff anders zwischen BOS UND FOS ?oder welche Möglichkeiten habe ich noch nach meiner abgeschlossenen Ausbildung ?Ich freue mich jetzt schon auf die antworten und bedanke mich im voraus für die Hilfe :)

PS: Ich brauche das echt nur für Rheinland Pfalz oder Hessen 

Antwort
von safur, 120

Ich kann es dir für Bayern sagen.
Die BOS hat zwei Jahre, die FOS hat drei Jahre.
Die FOS setzt normalerweise nach der Realschule an. Für gewisse Zweige brauchst du auch noch ein Praktikum bzw. einen Mathevorkurs.
Im ersten Jahr in der FOS durchläufst du einige Praktikas.

Die BOS kannst du nur mit abgeschlossener Berufsausbildung besuchen. Dies ersetzt sozusagen die Praktikas der FOS. Im Jahr 1 machst du dann dein Fachabi. Im Jahr zwei besteht die Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu absolvieren. Hierfür benötigst du eine zweite Fremdsprache oder falls du schon mal auf dem Gymnasium warst kannst du dir ggf. etwas anrechnen lassen.
Falls du das Jahr 2 ohne zweite Fremdsprache absolvierst hast du eine "eingeschränkte" Hochschulreife. Das bedeutet du darfst in deinem Bereich auf bestimmte UNIs, ansonsten bleibt dir eher FH.
Die BOS ist deutlich staffer organisiert und vermittelt den Stoff auch zügiger. Es besteht die Möglichkeit bereits nach dem ersten Jahr zu gehen. Bei der FOS hast du diese Wahl nicht.

Antwort
von Silberschwert, 92

Der unterschied zwischen FOS und BOS ist:

Die BOS ist wie die FOS nur das man da hingeht wenn man schon eine Ausbildung hat.

In die FOS geht man gleich nach der Realschule, wenn man halt noch keine Ausbildung hat.

Lernstoff ist eigentlich der Selbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community