FOS oder Ausbildung zur PTA?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ausbildung 67%
FOS 33%

2 Antworten

FOS

Ich würde dir empfehlen ein gutes Abitur anzustreben.

Eine Ausbildung ist schön und gut und sicher auch nicht falsch, jedoch ist ein Studium doch anspruchsvoller als die Ausbildung und in der Oberstufe lernt man doch einige Dinge (zum Beispiel Stochastik in der Mathematik), auf die man im Studium im besten Fall zurückgreifen kann.

Zudem kann man "nur" mit einer Ausbildung nicht sofort studieren, zunächst benötigt man mehrjährige Berufserfahrung und muss ggf. noch einen Eignungstest ablegen.

Ausbildung

Ich habe den Weg über die Ausbildung gemacht und bin dann direkt von der Berufsschule auf die BOS. Für mich war das Charakterbildend und ich konnte dadurch dann die BOS deutlich ernster nehmen, als ich es ohne Ausbildung getan hätte.

Was für Sie richtiger ist kann ich natürlich nicht sagen.

Eine Frage hätte ich aber. Weshalb wollen Sie denn nach der FOS die Ausbildung machen? Ihnen würde der Weg zum Studium schon nach der FOS offen stehen! Ich verstehe natürlich die Vorbildung, aber halte es mehr oder weniger für verschwendete Zeit.

anonym280418
Fragesteller

Ich möchte die Ausbildung machen da ich, falls ich das Pharmaziestudium nicht packe, schon einen Beruf hätte und direkt anfangen könnte zu arbeiten.

Eine Frage hätte ich noch: haben sie nach der BOS Pharmazie studiert?

Hipponax  30.03.2020, 01:00
@anonym280418

Verständlich. Wie gesagt, ich würde Ihnen den Weg über die BOS anraten.

Hipponax  30.03.2020, 01:03
@anonym280418

Nein, ich habe mit Pharmazie nichts am Hut. Ich habe den Wirtschaftszweig mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und warte jetzt darauf eine duales Studium als Diplomfinanzwirt beim Finanzamt anzutreten.

Quasi Stufe 3 Ihres Plans. :)