Vor dem Pharmaziestudium eine Ausbildung?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn dein NC reicht muss du ja nicht warten oder eine Ausbildung machen und kannst gleich studieren.

Reicht er nicht muss du gucken inwiefern er nicht reicht wenn es nur 0,1 0,2 Unterschiede sind kann es sein das man eine Ausnahme macht oder du halt 1 Semester warten musst.

Wenn es schon ein größerer Unterschied ist gibt es eine festgelegte Wartezeit, Bei Pharmazie hab ich kein Plan aber bei Medizin liegt die Wartezeit bei 14 Semestern aka. 7 Jahre. Ich schätze mal bei Pharmazie dann so auf 5-8 Semester ich weiß es nicht.

In dieser Zeit wo du dann warten musst (vorher muss du dich dann eintragen etc das erklärt man dir dann bei der jeweiligen Uni) darfst du nichts anderes studieren sondern musst halt warten aber eine Ausbildung ist erlaubt und um dann in der Zeit nicht arbeitslos zu sein oder halt nichts zu tun würde eine Ausbildung Sinn machen damit verkürzt sich deine Wartezeit auch etwas und du erlernst ein paar Kenntnisse die dir beim Studium helfen zudem kommt eine Ausbildung später beim Arbeitgeber immer gut an da er so sieht das du auch ein wenig Praxiserfahrung hast.

► Wenn deine Abi-Note ausreicht für den NC, dann fang sofort an zu studieren. In dem Fall macht es wenig Sinn, 3 Jahre mit Ausbildungsvergütung zu verbringen, anstatt direkt zu studieren und 3 Jahre früher ins "richtige" Berufsleben zu starten.

►Wenn deine Abi-Note nicht ausreicht für den NC, dann musst du die erforderliche Anzahl Wartesemester überbrücken. In dem Fall macht eine Ausbildung (z.B. PTA) sehr viel Sinn, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

Kommt drauf an, was du werden willst. Wenn du Apotheker werden willst, wären doch PKA/PTA sinnvoller, wenn du in die Industrie willst, kannst du als Pharmakant passendere Erfahrungen sammeln.

sumsehummel  19.03.2018, 20:37

Hier wäre eher der Beruf der PTA interessant, wenn man in die Apotheke möchte, die PKA beschäftigt sich "nur" mit dem kaufmännischen Teil in der Apotheke, hat jedoch keinen Kundenkontakt und wird auch eher selte fürs Zuarbeiten im Labor oder der Rezeptur eingesetzt.

ist beides gut. die ausbildung und die wartesemester, also die zeit seit deinem schulabschluss in der du nicht an einer universität immatrikuliert warst, werden dir angerechnet und erhöhen deine chancen auf einen studienplatz.