Welchen Zweig an der Fos nehmen?

3 Antworten

Ich vermute, dass FOS Fachoberschule bedeuetet und man dort ein Fachabitur (Fachhochschulreife) machen kann, aber keine allgemeine Hochschulreife erwirbt.

Wenn das so stimmt, wie ich es verstanden habe, kannst du nach erfolgreicher Beendigung der FOS nicht Lehramt studieren, denn für ein Lehramtsstudium braucht man die allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Sollte ich falsch liegen, wähle auf jeden Fall den sozialen Zweig.

Drainage  18.02.2017, 19:26

Auf der bayerischen FOS kann man die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife sowie die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Sozialer Zweig bietet sich an. Jedoch ist es nicht so wichtig, da du sowieso die 13. mit zweiter Fremdsprache dranhängen musst.

Ob du nun Informatik oder Buchführung nimmst, ist wurscht.

verreisterNutzer  18.02.2017, 19:22

Danke :)

Aber in Sozialen Zweig 13 Klasse ist Französisch schon dabei im stundenplan oder wie ist das?

Drainage  18.02.2017, 19:24
@verreisterNutzer

Nein, die zweite Fremdsprache ist in keinem Zweig generell enthalten, weil die FOS darauf ausgerichtet ist, dass du in der 12. die Fachhochschulreife und in der 13. die fachgebundene Hochschulreife erlangst.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife willst, musst du freiwillig das Wahlpflichtfach der zweiten Fremdsprache belegen. Das sind wöchentlich 4 Stunden in der 12. und 13. Klasse.

Hallo,

Psychologie und Pädagogik bringt dir wohl am meisten, wenn du Lehrer werden willst.

Gruß Peter